- Kurzinformation. Wenn Sie eine Unternehmensbeteiligung kaufen möchten, bitten Sie Ihren Finanzberater um das Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) oder laden Sie es sich von der Internetseite des Anbieters herunter.
- Lektüre. Lesen Sie die drei Seiten aufmerksam durch. Notieren Sie sich Fragen und gehen Sie sie mit Ihrem Berater durch. Sie verstehen die Charakteristika, Kosten und Risiken der Anlage danach immer noch nicht? Dann lassen Sie die Finger davon.
- Ergänzung. Enthält eine Kurzinformation nicht alle vorgeschriebenen Angaben, spricht das nicht für den Anbieter. Bestehen Sie darauf, dass Sie diese Informationen auch in schriftlicher Form bekommen. Lassen Sie sich zum Beispiel die Passagen im Verkaufsprospekt zeigen. Investieren Sie nur, wenn Sie sicher sind, das Risiko tragen zu können.
-
- Anbieter riskanter Geldanlagen publizieren ihren Jahresabschluss oft verspätet. Wir erklären, warum das ein Problem sein kann – und bieten Ihnen einen Online-Check.
-
- Wer prüft und bewertet, hat nicht nur Freunde. Seit Jahrzehnten versuchen dubiose Anbieter, Finanztest mundtot zu machen. Einige drohen mit rechtlichen Schritten, wenn...
-
- „Bestimmen Sie Ihre Rendite selbst!“, heißt es auf dem Portal Renditetip.com. 20 bis 30 Prozent Rendite pro Jahr könnten Anleger erwirtschaften, wenn sie sich an das...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Warum ist es so schwer Anlageberater zu testen?