Dividendenfonds Gute Beimischung fürs Depot

15
Dividendenfonds - Gute Beimischung fürs Depot

© Getty Images / Moment Editorial, Picture Alliance / dpa, Getty Images

Lang­fristige Unter­suchungen zeigen, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel des durch­schnitt­lichen Aktien­ertrags aus Dividenden stammt. Mit speziellen ETF oder gemanagten Fonds können sich Anleger an dividenden­starken Aktien beteiligen. Die Geld­anlage-Experten der Stiftung Warentest sagen, wie das geht und für wen diese Fonds zu empfehlen sind. Wir porträtieren einige wichtige Dividendenfonds und erklären, warum Amazon und der Google-Mutter­konzern Alphabet auf Dividenden verzichten.

Das Beste aus beiden Welten

Für Anleger, die sowohl an den Kurs­gewinnen wachs­tums­starker Aktien als auch an hohen Dividenden teilhaben wollen, ist ein breit streuender Welt­aktienfonds immer noch die beste Wahl. Der Aktien­index MSCI World enthält mehr als 1 600 Unternehmen, darunter viele groß­zügige Dividendenzahler ebenso wie all die bekannten Internet-, Software- und Biotech­konzerne, die mit Ausschüttungen knausern. Unterm Strich ergibt sich eine durch­schnitt­liche Dividendenrendite von etwa 2,6 Prozent.

Das bietet das Dividendenfonds-Special der Stiftung Warentest

Hintergrund. Wir ordnen die Möglich­keiten und Grenzen von Dividenden­strategien ein. Wir sagen, für welche Zwecke sich Dividendenfonds anbieten, wie sie sich in ein Depot einfügen lassen und warum sich deutsche Dividendenindizes allenfalls als Beimischung eignen.

Fonds­porträts mit Bewertung. Wir stellen drei globale Dividendenindizes (Stoxx Global Select Dividend 100, FTSE All-World High Dividend Yield, S&P Global Dividend Aristocrats) vor sowie den größten gemanagten Dividendenfonds (DWS Top Dividende). Wir erläutern unsere Bewertung dieser Indizes und Fonds und zeigen, wie ihre Länder- und Branchen­mischung aussieht.

Heft­artikel. Wenn Sie das Thema frei­schalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Artikel aus Finanztest 4/2019.

Dividendenfonds hinken im Börsenboom oft hinterher

Mit ETF, die spezielle Dividendenindizes nach­zeichnen, können Anleger zwar höhere Ausschüttungen einsammeln, müssen dafür aber Abstriche bei der Länder- und Branchen­streuung hinnehmen. In den vergangenen fünf Jahren liefen globale Dividenden-ETF deutlich schlechter als der MSCI World. Das ist eine typische Entwick­lung, wenn die Aktienmärkte gut laufen. Sogenannte defensive Aktien, wie sie in Dividendenfonds stark vertreten sind, hinken im Börsenboom oft hinterher.

Defensive Aktien für mehr Stabilität

Als defensiv gelten Unternehmen mit boden­ständigen Geschäfts­modellen und verläss­lichen Einnahmen wie Pharma-, Versorger- oder Ernährungs­konzerne. Wenn es mit der Wirt­schaft bergab geht, verzichten viele Kunden auf größere Anschaffungen, aber Medikamente, Strom und Lebens­mittel brauchen sie auch in schwierigen Zeiten. Mit Dividendenfonds setzen Anleger auf eine Strategie, die in unterschiedlichen Markt­phasen eine ordentliche, aber nicht unbe­dingt die beste Rendite verheißt. Dafür können sie hoffen, in einer Börsenkrise nicht so stark abzu­rutschen wie der Gesamt­markt.

Tipp: Es ist nicht sinn­voll, sich auf Dividendenfonds zu beschränken. Unsere große Fonds-Datenbank enthält mehr als 20 000 Fonds mit zahlreichen Kenn­zahlen und Charts, 8 000 Fonds haben einer Finanztest-Bewertung.

15

Mehr zum Thema

15 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild test_de-Projektleiter_Stoffel am 23.03.2021 um 13:44 Uhr
alternative

@Ltdeta: Der Fonds ist aus der Gruppe Aktien Welt. Wenn Sie diese aufrufen, können sie nach 5-Jahresperformance (nicht empfohlen) oder zum Beispiel auch nach Chance-Risiko-Zahl oder nach FT-Bewertung sortieren.
Einerseits ist der DWS Top Dividende LD mit seinem einen Punkt leicht zu toppen. Andererseits hatten es alle Dividendenstrategien sehr schwer in den letzten Jahren und die Corona-Krise hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Wir wissen nicht, ob sich Dividendenstrategien nun gen Ende der Krise überproportional erholen werden. Im Zweifel sind Anleger mit einem "1. Wahl" ETF der Gruppe Aktien Welt gut bedient.

Ltdeta am 22.03.2021 um 12:08 Uhr
alternative

Hallo,
wie finde ich eine alternative (Fond/Etf), der besser performt als der
DWS TOP DIVID -LD- / 984811 / DE0009848119 ?
Ich habe das Flat-Abo finde aber nicht die richtigen Filtereinstellungen um mir eine Übersicht zu verschaffen.
Vielen Dank

Profilbild Stiftung_Warentest am 16.11.2020 um 10:54 Uhr
Bewertungsveränderung

@sabsi99: Es gibt 3 Gründe für die aktuell so schlechte Entwicklung der Dividendenstrategien. (1) Seit Erscheinen des Artikels Anfang 2019 haben wir die Fondsbewertung etwas strenger gemacht, aus 4 Punkten wurden teilweise 3 Punkte. (2) Insbesondere die Tech-Werte waren absolute Corona-Krisengewinner – die sind in Dividendenstrategien allerdings kaum vertreten – aktuell ein echter Nachteil für die Strategien. (3) In der Krise wurden Dividenden massiv zusammengestrichen, das ist offensichtlich schlecht für Dividendenstrategien, auch wenn dies nicht alle Branchen gleichermaßen betrifft. Wenigstens manche klassische Dividendenwerte aus dem Bereich Gesundheit oder Konsum konnten profitieren. In der Summe also sehr harte Zeiten für Dividendenstrategien. Man liest in den letzten Tagen immerhin, dass Investoren statt auf Tech wieder auf klassische zyklische Werte setzen – das würde Dividendenstrategien helfen. Aber wie weit das trägt – falls überhaupt – können wir nicht sagen.(PH)

sabsi99 am 15.11.2020 um 22:24 Uhr
Bewertungsveränderung

Ich bin irritiert, dass vor einem Jahr noch alle Fonds 4 Punkte haben, aktuell haben alle nur noch einen. Was ist passiert? Woran liegt dieser enorme Unterschied?

Profilbild Stiftung_Warentest am 17.02.2020 um 16:09 Uhr
Wo finde ich die Höhe der Dividenausschüttungen?

@dr_vergleich: Sie finden die Informationen zu den Ausschüttungen auch auf den Internetseiten der Fondsgesellschaften, den Factsheets oder auch unter www.bundesanzeiger.de. Bitte beachten Sie, dass Ausschüttungen in unseren Renditeberechnungen immer schon berücksichtigt sind. (maa)