Testergebnisse für 38 Ventilatoren
Ventilatoren geben wir fünf verschiedene Gruppenurteile – und zwar für Funktion, Geräusch, Handhabung, Konstruktion und Sicherheit, Stromverbrauch. Jedes Gruppenurteil erhält eine bestimmte Gewichtung – am Ende ergibt sich daraus das test-Qualitätsurteil. Im Test 2022 hat sich diese Gewichtung gegenüber dem Vortest 2020 leicht verändert. Lesen Sie hier, wie genau die Stiftung Warentest prüft und bewertet.
Preise
Der Produktfinder zeigt Online-Preise (ohne Versandkosten) ermittelt durch Geizhals seit August 2023. Davor durch Idealo. Der Stand des Onlinepreises wird für jedes Produkt angezeigt.
Funktion: 35 %
In einem Abstand von 1,5 Metern maßen wir zentral vor jedem Ventilator die erzeugten Luftgeschwindigkeiten für die einzustellenden Lüfterstufen. Wir beurteilten die Bandbreite der erzeugten Luftgeschwindigkeiten zwischen niedrigster und höchster Stufe und ob in niedrigster Einstellung Luft zu stark ausgeblasen wird. Wir ermittelten, in jeweils welcher Stufe die geprüften Geräte eine annähernd miteinander vergleichbare Luftgeschwindigkeit erzeugen. Fünf geschulte Personen beurteilten, wie angenehm sie den Luftstrom der Ventilatoren empfinden − bei vergleichbarer Luftgeschwindigkeit sowie bei der von ihnen bevorzugten Lüfterstufe mit und ohne automatisches Schwenken (Oszillation). Wir bewerteten durch Messung der Luftgeschwindigkeiten kurz hinter sowie in zwei und vier Meter Abstand vor den Ventilatoren, wie kräftig die Geräte mit maximaler Stufe durchlüften können.
Im Test 2020 war die Bewertung für den Stromverbrauch im Gruppenurteil Funktion erhalten, Funktion floss mit 40 % ins Gesamturteil ein.
Geräusch: 30 %
In einem akustisch reflexionsarmen Raum maßen wir in 1,5 Meter Abstand für die Lüfterstufen der Ventilatoren die Lautheit in Sone. Wir benoteten die ermittelten Werte für die niedrigste, eine vergleichbare und die höchste Lüfterstufe.
Handhabung: 25 %
Drei Experten untersuchten die Gebrauchsanleitungen der Ventilatoren unter anderem auf Vollständigkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit. Sie bewerteten, wie leicht und schnell sich die Ventilatoren zusammenbauen und wie gut sich etwa Lüfterstufen und Oszillation am Gerät und mit der Fernbedienung einstellen lassen. Fürs Reinigen benoteten sie, wie leicht die Geräte verschmutzen, verkratzen und zu säubern sind.
Konstruktion und Sicherheit: 5 %
Für den Schutz vor Verletzungen prüften wir, ob zum Beispiel beim Zusammenbau scharfe Kanten Verletzungen verursachen können. Wir untersuchten mit Prüffingern, ob diese den Rotor im Betrieb berühren könnten. Als Prüffinger in Anlehnung an Din EN 61032 dienten eine Fingersonde mit einem Durchmesser von 12 Millimetern (simuliert Erwachsenenfinger) und eine kleine Fingersonde mit einem Durchmesser von 8,6 Millimetern (simuliert Kinderfinger).
Auch testeten wir die elektrische Sicherheit der Geräte in Anlehnung an Din EN 60335–1 und Din EN 60335–2–80 und das Verhalten bei blockiertem Lüfter. Für die Stabilität prüften wir, bei welchen Kräften und ab welchen Winkeln die Ventilatoren umfallen und beurteilten die nach insgesamt vier Kippversuchen entstandenen Schäden. Drei Experten bewerteten, ob die Geräte solide konstruiert und verarbeitet sind.
Testergebnisse für 38 Ventilatoren
Stromverbrauch: 5 %
Wir beurteilten den Stromverbrauch für 90 Tage pro Jahr − berechnet für eine tägliche Nutzung von zwei Stunden in niedrigster Stufe, sechs Stunden in vergleichbarer Stufe und zwei Stunden in höchster Stufe. Zudem bewerteten wir die Verbräuche der Geräte im Standby- und Aus-Zustand.
Im Test 2020 war die Bewertung für den Stromverbrauch im Gruppenurteil Funktion erhalten.
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit Sternchen *) gekennzeichnet. Diese Abwertungen setzten wir ein: Lautete das Urteil für die Handhabung oder für Konstruktion und Sicherheit ausreichend, konnte das test-Qualitätsurteil maximal eine halbe Note besser sein. War der Stromverbrauch ausreichend, konnte das test-Qualitätsurteil maximal eine Note besser sein. Bewerteten wir die Gebrauchsanleitung mit Mangelhaft, konnte das Urteil für die Handhabung maximal eine Note besser sein. War die Note für den Schutz vor Verletzungen oder für die Stabilität ausreichend oder schlechter, konnte das Urteil für Konstruktion und Sicherheit maximal eine halbe Note besser sein.
Testergebnisse für 38 Ventilatoren
-
- Wirds im Haus zu heiß, helfen Ventilatoren, Klimageräte, Jalousien oder Sonnenschutzfolien. Wer aber nachhaltig für Hitzeschutz sorgen will, muss ans Gebäude.
-
- Die Sonnenschutzfolien im Test halten Hitze draußen und ersparen bestenfalls ein Klimagerät. Aber: Drinnen wird es dunkler und im Winter erhöhen Folien die Heizkosten.
-
- Egal, was das Thermometer im Büro anzeigt: Hitzefrei gibt es für Angestellte nicht. Ab bestimmten Temperaturen muss der Arbeitgeber aber für Abkühlung sorgen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Habe einen von Xiaomi und bin zufrieden, sogar mit Akku. Ist tlw. kaum zu hören und dank der Naturwindfunktion habe ich den durchgehend an im Sommer.
Schade, dass sie keine Deckenventilatoren einbezogen haben. Wir haben in einer Dachgeschosswohnung einen Deckenventilator im Einsatz, der in der niedrigsten Stufe, praktisch lautlos ist, kaum Strom verbraucht und trotzdem einen angenehm kühlenden Luftstrom erzeugt.
Ich habe mir einen meaco 1056 P Standventilator bei Airsain (Hersteller) direkt gekauft. Zusammen mit einem 1056 Tischventilator. Während der Standventilator ohne Probleme wie beschrieben funktioniert, hatte ich beim Tischventilator weniger Glück. Hier scheint es große Probleme mit der Mechanik des Ventilators zu geben, wenn er vertikal und horizontal schwenkt. Der knattert und klappert aus dem Ventilatorfuß - das hatte ich bei zwei Modellen. Im Schlafzimmer ist so ein Gerät nicht einzusetzen, daher entschied ich mich dazu nach dem zweiten Tausch für einen Teilrückversand.
@G_Bremer: In die Bewertung des Stromverbrauches fließt neben dem Jahresstromverbrauch, den der Kunde am Ende des Jahres bezahlt auch eine Abwertung für unnötig hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand ein - siehe "So haben wir getestet".
Der Brandson hat im ausgeschalteten Zustand rund 1 Watt verbraucht und hat deshalb eine Note Abzug erhalten. Derartige Aus-Verbräuche sind nicht mehr zeitgemäß und global gesehen umweltbelastend.