Vakuu­mierer im Test

So haben wir getestet

Vakuu­mierer im Test Testergebnisse für 6 Vakuu­mierer 01/2018

Anzeigen
Inhalt

Im Test:

6 Vakuu­mierer für den Einsatz in der privaten Küche, die häufig im Handel zu finden sind, die wir im August 2017 einkauften. Preise teilten uns die Anbieter im Oktober und November 2017 mit.

Vakuu­mieren und Verschweißen : 45%

Druck­sensoren ermittelten den Unter­druck. Die Saug­geschwindig­keit maß ein Volu­menstrom­mess­gerät. Wir vakuu­mierten Eiswürfel, ließen sie auftauen und belasteten die Beutel mit Gewichten von mind. 10 Kg. So begut­achteten wir die Schweiß­naht. Wir kontrollierten die Folie auf Risse nach Einfrieren und Erhitzen eines Norm-Prüfpaketes in Anlehnung an EN 62552 (250g). War ein Modus für empfindliche Lebens­mittel vorhanden, vakuu­mierten wir Himbeeren.

Hand­habung: 45%

Ein Experte prüfte die Gebrauchs­anleitungen. Zwei Experten und drei Probanden beur­teilten Bedienung, Reinigung und Aufbewahrung.

Sicherheit: 5%

Zu den Sicher­heits­prüfungen zählten die elektrische Sicherheit im Hinblick auf den Schutz gegen elektrischen Schlag, Feuchtig­keits­beständig­keit, Ableit­strom und Spannungs­festig­keit. Wir prüften die Geräte weiterhin im Hinblick auf heiße Oberflächen in Anlehnung an die DIN EN 13732-1 und schauten, ob eine Verletzungs­gefahr durch scharfe Kanten und Ecken bestand.

Umwelt­eigenschaften: 5%

Drei Experten bewerteten das Geräusch. Wir beur­teilten den Strom­verbrauch, identifizierten den Kunststoff der Folien und prüften, ob Schad­stoffe aus Mineral­ölbestand­teilen (Mosh/Posh und Moah) mittels online gekoppelter HPLC-GC/FID nach­weisbar waren.

Abwertungen

Abwertungen sorgen dafür, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen haben wir einge­setzt: War die Hand­habung ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein. Lautete das Urteil für Reinigen mangelhaft, konnte die Hand­habung nur eine halbe Note besser sein.

Mehr zum Thema

  • FAQ Grillen Tipps und Tricks für Grill­meister

    - Gutes vom Grill soll lecker schme­cken, aber auch nicht zu Lasten der Gesundheit gehen. Egal, ob Sie Fleisch, Wurst oder Gemüse grillen: Es gilt ein paar Dinge zu...

  • Rezept des Monats Rotkohlsalat mit Orange

    - Der rustikale Kohl schmeckt sogar roh als Salat. Die Soße besteht aus einem Rotkohl-Orangen-Smoothie, den frisch gemörserte Gewürze aromatisieren. „Säure und eine...

  • Vegetarisch grillen Mit diesen 9 Tipps gelingen perfekte Gemüse-Grill­spieße

    - Beim Grillen oft belächelt oder ganz weggelassen: Gemüse. Mit unseren 9 Tipps für perfekte Gemüsespieße kann Gemüse jedoch zum High­light Ihres Grill-Menüs werden.