Urteil Formaldehyd im Schlafzimmer

5

Wer nachweist, dass formaldehydbelastete Schlafzimmermöbel für ihn gesundheitsgefährdend sind, kann die Kosten für die Neuanschaffung nach Abzug des zumutbaren Eigenanteils geltend machen (Bundesfinanzhof [BFH], Az. III R 52/99).

5

Mehr zum Thema

  • Außergewöhnliche Belastungen Eigen­anteil ermitteln (mit Rechner)

    - Außergewöhnliche Belastungen sind zum Teil selbst zu tragen. Deshalb lohnt es, sie auf ein Jahr zu bündeln. Mit unserem Rechner ermitteln Sie schnell Ihren Eigen­anteil.

  • Steuerrecht Kosten für Biber­sperre nur bedingt absetz­bar

    - Der Garten einer Familie grenzt an ein natürliches Gewässer. Dort machte sich eine Biberfamilie breit und richtete auch Schäden im Garten an. Die Tiere stehen unter...

  • Steuererklärung 2020 Abrechnen in Corona-Zeiten – so gehts

    - Als Folge der Corona-Pandemie müssen Angestellte, Familien, Rentne­rinnen und Rentner beim Ausfüllen der Steuererklärung 2020 einige Besonderheiten beachten.

5 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.02.2012 um 16:24 Uhr
Möbel

@Grundemann: Vielen Dank für die Anregung. Bitte in Zukunft pro Kommentar-Thema nur noch ein Kommentarfeld nutzen - deshalb auch die Zeichenbeschränkung je Feld.

Grundemann am 26.02.2012 um 02:29 Uhr
4. Schlafzimmermöbel

den letzten Jahren war dieses Thema wirklich für die Medien kein großer Inforationwert. Besonders wenn ich mich an die "Aufschreie" von damals erinnere....
Und wenn ich daran denke, wie viele Leute diese Möbel zu Hause haben und die Gerüche akzeptieren oder unwissentlich als gegeben hinnehmen, da nach allgemeinen Aussagen, NEU MÖBEL immer zum Anfang "etwas riechen..... "....
Also, liebe Warentest-Mitarbeiter - Ich denke, dass diese Thematik wieder mehr auf den TISCH gehört....... !!!! um bei den auch jungen Leuten, dafür ein gewisses Bewußtsein zu fördern bzw. zu informieren über die Gefährlichkeit.
Wir werden uns jetzt nach neuen Möbeln umsehen.....

Grundemann am 26.02.2012 um 02:22 Uhr
3. Schlafzimmermöbel

und gefunden, daß seit 1998 die gestzliche Regelung für die Verwendung von Formaldehyd besteht. Ich kann mich noch gut erinnern, damals (!) als in den Medien so viel darüber berichtet wurde und es über das Gesetz, eine Regelung zur Produktion gab. Ich bin damals davon ausgegangen, dass dieser Stoff in den Möbeln nicht mehr verwendet werden darf. Das war ein absoluter Trugschluss. Der Manager, der Möbelfirma erklärte mir, dass Möbel nicht ganz OHNE Formaldehyd produziert werden können!!!! AHA... !!! Letztendlich werden nach 6 Wochen nun die Möbel wieder abgeholt und wir sollen alle Kosten zurück erhalten...
ICH DENKE; DASS DIESES THEMA VON WARENTEST MEHR PUBLIZIERT WERDEN MUSS; DA ES BEI SEHR; SEHR VIELEN LEUTEN NICHT RICHTIG BEWUSST IST: ZUMAL ICH JETZT AUCH AUF IHRER SEITE DEN ARTIKEL - KREBSERZEUGEND - GEFUNDEN HABE; WAS JA NIE RICHTIG BESTÄTIGT WAR: Ich denke auch, daß Familien, die finanziell auf preiswerte Möbel zurückgreifen, diese Informationen auch bekommen sollten, denn in

Grundemann am 26.02.2012 um 02:13 Uhr
2. Schlafzimmermöbel

getrocknet sind, was aber bei offenem Fenster im Winter nicht richtig geht. Besser wäre es, die Möbel bei Sonnenschein nach draußen zu stellen, da das Sonnenlicht, die chemische Verbindung auflösen würde. Ich konnte nicht, glauben was er mir da vorschlug. Dazu sollten wir doch Pflanzen ins Schlafzimmer stellen.... Er schickte mir Unterlagen und einen organisch-pflanzlichen Geruchsneutralisierungs-SPRAY, wo mit ich in die Möbel sprühen könnte. Er erklärte mir auch, dass nicht die Möbel so stark riechen, sondern, es die Rückwände wären... usw. usw. Wir hatten dann aber unseren Anwalt beauftragt, den Kaufvertrag Rückabzuwickeln, da ich einen komplett geschwollenen Hals- und Rachenbereich sowie eine geschwollene Zunge bekommen hatte. Zusätzlich muß ich und mein Mann ständig husten, so daß wir mit den Matratzen ins Wohnzimmer ungezogen. Nach 4 Wochen hat sich DOMÄNE gemeldet, daß sie unsere Möbel komplett wieder abholen - aber alles auf KULANZ !!!! Ich hatte im Internet viel recherchiert un

Grundemann am 26.02.2012 um 02:04 Uhr
Schlafzimmermöbel

Hallo,
wir haben im Dezember 2011 - 2 Hochglanz (weiß) Drehtürenschränke sowie einen Spiegeltüren-Eckschrank bei DOMÄNE gekauft. Dazu noch 3 entsprechende Schrankaufsätze. Die Schränke und Aufsätze sind aus den Programmen: BREMEN und MODENA. Nach dem Aufstellen der Schränke verbreitete sich sofort ein absolut stechend beißender Geruch in unserem Schlafzimmer. Trotz 4-wöchigem 24-Stunden-langes Lüften bei weit geöffneten Fenster (auch bei 18 Grad minus im Januar) änderte sich die Konzentration ein keiner Weise. Nach 3 Wochen hatte ich dann bei der deutschen Herstellerfirma RAUCH angerufen und mit dem Verantwortliche für Produktkontrolle telefoniert. Dieser Herr erklärte mir, daß die Firma in ihren Produkten einen Formaldehydanteil von unter 1....(Einheit) hat, die der Gesetzgeber vorschreibt und daß Formaldehyd in dieser Größenordnugn nicht zu riechen ist. Was ich als "unangenehm" empfinde, könnte der KLEBER sein, der aber nicht mehr stinkt, wenn die Möbel bei warmer Raumluft gut getr