Unzu­lässige Kundengewinnung: Werbeanrufe ohne Einwilligung

Unzu­lässige Kundengewinnung - Werbeanrufe ohne Einwilligung

Rüstig. Ingrid Hell­wig aus Berlin wehrte sich gegen Voxenergie.

Am Telefon schiebt die Firma Voxenergie Verbrauchern unerwünschte Verträge unter. Betroffene können sich dagegen wehren.

Erst Strom, dann Telefon

Es ist eine bekannte Masche, diesmal von der Firma Voxenergie: Anfang November melden sich im Abstand eines Tages zweimal Mitarbeiter der Firma telefo­nisch bei Ingrid Hell­wig aus Berlin. Beide Male verwickeln sie die quir­lige Rentnerin in ein Gespräch. Hell­wig erzählt: „Beim ersten Telefonat ging es um meinen Strom­vertrag, beim zweiten um meinen Telefon­anschluss. Ich solle doch die Anbieter wechseln, um Geld zu sparen. Aber das wollte ich nicht.“

Beschwerden im Netz

Wenige Tage später erhält die 82-Jährige zwei Schreiben von Voxenergie. Eines enthält einen Anbieter­wechsel­auftrag für ihren Telefon­anschluss, das andere einen Auftrag zur Rufnummern­mitnahme. Beides soll sie ausfüllen und unter­schreiben. Die verunsicherte Seniorin bittet ihre Nichte um Hilfe. Diese findet nach kurzer Internetrecherche ähnliche Fälle: Verbraucher beschweren sich darüber, dass Voxenergie ihnen am Telefon Strom­verträge unterge­schoben und ihrem bisherigen Versorger gekündigt hätte.

Widerruf binnen zwei Wochen möglich

Telefo­nisch abge­schlossene Verträge können Kunden in der Regel 14 Tage lang widerrufen – ganz gleich, ob es sich um einen gewünschten oder einen unterge­schobenen Vertrag handelt. Wer sich durch Werbeanrufe, in die er nicht einge­willigt hat, belästigt fühlt, kann dies der Bundesnetzagentur melden. Solche Anrufe („Cold calls“) sind laut Gesetz gegen den unlauteren Wett­bewerb verboten. Bei Verstößen drohen den Unternehmen hohe Bußgelder.

Rentnerin hat Erfolg

Auch Ingrid Hell­wig schreibt an Voxenergie, dass sie keinen neuen Telefon­vertrag will. Außerdem fragt sie bei ihrem Strom­versorger Vattenfall nach, ob bereits eine Kündigung ihres Vertrags einge­gangen ist. Sie hat Glück. Bei Vattenfall liegt bisher nichts von Voxenergie vor.

Tipp: Schließen Sie generell keine Verträge am Telefon. Geben Sie niemals Ihre Zählernummer oder ähnlich sensible Vertrags­daten preis, wenn Sie nicht Ihren Versorger wechseln wollen.

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