Schon 2008 haben wir die Fonds­beteiligungen der Cis Deutsch­land AG (Cis AG) auf die Finanztest-Warn­liste gesetzt www.test.de/warnliste. Wir kritisierten das riskante Fonds­konzept und die unrealistischen zwei­stel­ligen Rendite­prognosen. Wie recht wir hatten, zeigte sich erst­mals im Jahr 2011. Damals scheiterte das Fonds­konzept des Garantie-Hebel-Plans ´08. Inzwischen sitzt der Geschäfts­führer der Cis AG wegen Betrugs­verdachts in Unter­suchungs­haft.

Der Fall Cis ist ein Beispiel dafür, dass vor Abschluss einer Geld­anlage der Blick in die Finanztest-Warn­liste lohnt.

Warn­liste neu gestaltet: Um Lesern einfacher als bisher zu helfen, haben wir die Liste neu gestaltet und nach Anla­gearten sortiert. Die Gründe, die zur Aufnahme in die Warn­liste führten, stehen in Kurz­form hinter dem Namen des Anbieters oder Produkts. Wer mehr wissen will, kann neuerdings auf das Datum der Veröffent­lichung klicken. Er wird dann zum ausführ­lichen Artikel unter www.test.de weitergeleitet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3 Nutzer finden das hilfreich.