Vermittler zwischen Bank und Kunde

Bundesverband deutscher Banken (BdB)

Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)

Name des Ombuds-
manns

Gerhart Kreft, Peter Gass, Horst-Diether Hensen, Werner Weiß, Ekkehard Bombe

Schlichtungsstellen bei den 14 Regionalverbänden.

Alfons van Gelder

Klaus Wangard

Zuständig für …

Privatkunden von 220 Privat- und 20 ehemaligen Hypothekenbanken, zum Beispiel Deutsche Bank, Postbank, Yapi Credi Bank, Ziraat Bank.
Firmenkunden und Selbstständige, die bei Privatbanken Kunden sind, nur wenn sie Ärger mit Überweisungen haben oder bei Missbrauch ihrer ec- oder Kreditkarte.

Privatkunden der 447 Sparkassen innerhalb des Verbundes.
Firmenkunden und Selbstständige können sich in der Regel ebenfalls an die Schlichtungsstellen wenden.

Privat- und Firmenkunden der 1 250 Volks- und Raiffeisenbanken. Von den Instituten beteiligen sich 87 Prozent am Ombudsmann-
verfahren. Eine Liste dieser Banken gibt es beim BVR.
Nichtkunden, wenn eine dieser Banken für sie kein Girokonto auf Guthabenbasis einrichtet.

Privatkunden von 27 öffentlichen Banken wie Deutsche Kreditbank (DKB), NordLB Norddeutsche Landesbank und Investitionsbanken der Länder.
Firmenkunden und Selbstständige können sich nur beschweren, wenn sie Ärger mit Überweisungen haben oder bei Missbrauch ihrer ec- oder Kreditkarte.

Kontakt für Kunden

Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel. 0 30/16 63 31 66
ombudsmann@bdb.de
www.bankenombudsmann.de

Die Adressen der Regionalverbände finden Sie unter www.test.de, Suchwort Bankschlichtung, oder beim DSGV
Charlottenstr. 47
10117 Berlin
Tel. 0 30/20 22 53 39
www.dsgv.de

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Postfach 30 92 63
10760 Berlin
Tel. 0 30/2 02 16 39
kundenbeschwerdestelle@bvr.de
www.bvr.de

Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
Tel. 0 30/8 19 22 95
ombudsmann@voeb.de
www.voeb.de
> Bundesverband

Verbindlich für Anbieter

Ja, wenn der Streitwert unter 5 000 Euro liegt.

Nein.

Nein.

Nein.

    Stand: November 2008