Wer im Dezember 2010 mit der Bahn reiste, brauchte Geduld. Schnee und Minusgrade hatten das ohnehin labile Strecken­netz fast zum Kollaps gebracht. Doch die Bahn redete das Desaster klein. test.de belegt nun, dass das Ausmaß an Ver­spä­tungen größer war als bisher bekannt. An vielen Bahnhöfen kamen drei von vier ICE-Zügen zu spät.

In Wahrheit viel schlimmer

Unpünktlichkeit bei der Bahn Test

Über die Pünktlichkeit ihrer Züge schweigt die Bahn. Detaillierte Statistiken hält sie streng geheim. Offenbar sogar gegenüber dem Verkehrsministerium. In dessen Winterbericht heißt es, die Pünktlichkeit im Fernverkehr sei im Dezember "tageweise unter 70 Prozent" gesunken. Die Untersuchung der Stiftung Warentest kommt zu einem anderen Ergebnis: An 20 wichtigen Bahnhöfen und Verkehrsknoten lag die Pünktlichkeitsquote der Fernzüge im Schnitt nur bei 32 Prozent. Selbst an guten Dezember­tagen kamen lediglich 56 Prozent der Fernzüge pünktlich. An schlechten sogar nur 14 Prozent. Die 70 Prozent-Quote schaffte die Bahn an keinem einzigen Tag.

Anschlusszug weg

Als verspätet gelten Züge, wenn sie ihrem Fahrplan mehr als fünf Minuten hinterherfahren. Für umsteigende Reisende reichen oft schon wenige Verspätungsminuten, um den Anschlusszug zu verpassen. Frühere Untersuchungen der Stiftung Warentest zeigten, dass vor allem Regionalzüge häufig nicht auf unpünktliche Fernzüge warten. Wer deswegen zu spät ankommt, hat zusätzliches Pech: Entschädigungen zahlt die Bahn erst bei Verspätungen ab einer Stunde.

Anfällige ICE-Züge

Unpünktlichkeit bei der Bahn Test

Auffällig häufig verspäteten sich ICE-Züge. Nur jeder vierte Hochgeschwindigkeitszug erreichte die Bahnhöfe einigermaßen in der vom Fahrplan vorgegebenen Zeit. Rund 75 Prozent bummelten den Ankunftsterminen mit mehr als fünf Minuten hinterher. Ein Grund dafür war das von den DB-Managern angeordnete Tempolimit: Aus Angst vor Fahrzeugschäden durften die Züge zeitweise nur noch mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit fahren. Insgesamt hatte jeder vierte ICE eine Verspätung von mehr als 30 Minuten oder fiel sogar völlig aus. Zum Vergleich: Die alten IC- und EC-Züge, die mitunter noch mit Wagenmaterial aus Bundesbahnzeiten unterwegs sind, erwiesen sich als weniger verspätungsanfällig. Im Schnitt erzielten sie etwa um 15 Prozentpunkte bessere Pünktlichkeitswerte als die ICE-Flotte.

20 Bahnhöfe im Vergleich

Unpünktlichkeit bei der Bahn Test

Als pünktlichster Bahnhof im Test erwies sich Stralsund im Nordosten. Ein Grund: In die Hansestadt fahren keine verspätungsanfälligen ICE-Züge. Auch in Freiburg im Breisgau erreichten Reisende häufig rechtzeitig ihr Ziel. Hier zahlten sich die Qualitätsvorgaben der Schweizer aus. Züge aus der Schweiz kamen öfter pünktlich an als die aus dem Norden. Deutlich mehr Geduld mussten Reisende an den großen Hauptbahnhöfen von Berlin, Leipzig und Dresden aufbringen. Von vier Fernzügen erreichte hier höchstens einer halbwegs pünktlich sein Ziel.

Netz braucht Sanierung

Auch die Gründe der Verspätungen flossen in die Auswertung ein. Gestörte Signale und Weichen sowie "Verzögerungen im Betriebsablauf" belegen deutlich, dass die Bahn ihr Schienennetz sanieren und ausbauen muss. Im Moment verhindern zu viele Engpässe und Langsamfahrstellen reibungslose Abläufe. Auch die Züge erwiesen sich als anfällig. Allein am Frankfurter Hauptbahnhof entschuldigte die Bahn im Dezember mehr als 400 Verspätungen von Fernzügen mit "Störungen am Triebfahrzeug".

Infos online oder mobil

Auf die Anzeigen auf dem Bahnsteig ist mitunter kaum Verlass: Aus 20 Minuten Verspätungen werden schnell 40 oder gar 60 Minuten. Ein eventueller Alternativzug ist dann weg. Relativ aktuelle Informationen über Zugverspätungen liefert die Auskunft unter bahn.de oder als App für Smartphones. Hier lassen sich für jeden Bahnhof und jeden Zug die Ankunftszeiten ermitteln. Die Daten werden im Minutentakt aktualisiert. Diese Daten hat die Stiftung Warentest für die Untersuchung ausgewertet: Für 20 große Hauptbahnhöfe erfassten die Tester fast 60 000 Ankunftszeiten von ICE-, EC- und IC-Zügen sowie von Nachtzügen.

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