Das wird registriert

Je nach Sparte melden die Versicherer andere Auffälligkeiten eines Kunden an die Zentraldatei. Hier einige Beispiele:

Lebensversicherung

• Das Unternehmen lehnt es wegen eines bestimmten Risikofaktors (zum Beispiel einer Krankheit) aus versicherungsmedizinischen Gründen, aufgrund der Auskünfte anderer Versicherer oder wegen einer verweigerten Nachuntersuchung ab, den Kunden zu versichern, oder versichert ihn nur mit Beitragszuschlag.
• Ein Antragsteller lehnt einen Vertrag ab, weil der Versicherer Risikozuschläge fordert.

Kfz-Versicherung

• Totalschaden.
• Autodiebstahl.
• Auffälliger Schadenfall, zum Beispiel Unfall um zwei Uhr nachts auf einem einsamen Gewerbehof mit einem in die Jahre gekommenen Oberklassenfahrzeug.

Unfallversicherung

• Der Versicherer hat sich nach einem Schadenfall wegen "vorsätzlicher Obliegenheitsverletzung" geweigert zu zahlen, zum Beispiel, weil der Versicherungsnehmer betrunken war, als er auf der Skipiste verunglückt ist.
• Das Unternehmen musste zahlen und hat danach dem Kunden "außerordentlich" gekündigt.

Sachversicherung

• Versicherungsfälle, bei denen Brandstiftung vorliegt.
• Das Unternehmen hat den Vertrag aufgrund des Verdachts auf Versicherungsmissbrauch gekündigt und die Schadenssumme hat eine bestimmte Höhe erreicht.

Rechtsschutzversicherung

• Vorzeitige Kündigung und Kündigung zum normalen Vertragsablauf durch den Versicherer nach mindestens zwei Versicherungsfällen innerhalb von zwölf Monaten.
• Kündigung zum normalen Vertragsablauf durch den Versicherer nach mindestens drei Versicherungsfällen innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten.
• Vorzeitige Kündigung oder Kündigung des Versicherungsvertrags zum normalen Vertragsablauf bei konkret begründetem Verdacht einer betrügerischen Inanspruchnahme der Versicherung.

Transportversicherung

• Auffällige Schadensfälle, bei denen der Verdacht auf Versicherungsmissbrauch besteht, besonders Schadensmeldungen in der Reisegepäckversicherung.

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