Der Gang zum Einwohnermeldeamt bleibt niemandem erspart, der in eine neue Wohnung zieht. Doch vieles lässt sich bequem per Computer von zu Hause aus erledigen.
Formulare der Meldebehörde
Das persönliche Erscheinen bei der Meldebehörde ist nur Pflicht, um sich für eine neue Wohnung anzumelden. Die Abmeldung aus der alten Wohnung kann auch per Post erfolgen. In vielen Bundesländern können Einwohner die Formulare für die An- und Abmeldung über das Internet erhalten. Ein Blick auf die Seiten der Länder lohnt daher:
Tipp: Sollte Sie das Angebot auf den Seiten Ihres Bundeslandes nicht finden, nutzen Sie Internetseiten Ihrer Heimatstadt. Dort finden Sie meist zumindest Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten der zuständigen Meldebehörden.
Telefon, Post und Rundfunk
- Telefon & Internet: Kunden haben bei Anbietern wie der Deutschen Telekom oder Vodafone die Möglichkeit, ihren Anschluss komplett online umzumelden. Auch 1&1-Kunden können ihren DSL-Umzug online beauftragen.
- Post: Die Deutsche Post bietet ein komplettes Umzugsportal für Interessenten an –inklusive Nachsende- oder Lagerauftrag. Das Nachsenden kostet 26,22 Euro (12 Monate) beziehungsweise 34,02 Euro (24 Monate).
- Rundfunkbeitrag: Auch beim ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (ehemals Gebühreneinzugszentrale) können Verbraucher ihre neue Anschrift online angeben.
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Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung
Der Nachsendeauftrag kann nur noch für 12 Monate bestellt werden. Für 6 Monate ist er nicht mehr erhältlich.
Hallo, sehr schöner Artikel. Umfangreich, Informativ und sehr ausführlich. Die Checklisten finde ich sehr hilfreich. Allerdings war ich damals einfach zu faul. Ich bin schon so oft selbst umgezogen und habe mir letztes mal was gegönnt. https://www.friendlymovers.de/ haben mir sehr geholfen und alles ist stressfrei abgelaufen.
Grüße
Euer Andreas
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung
Ein Umzugsunternehmen sollte man sich gönnen!
Mein Mann und ich sind bereits einige Male innerhalb Deutschlands und Europas versetzt worden.
Für unsere Umzüge haben wir jedes Mal ein Umzugsunternehmen (Maaßen & Becker, Alsdorf) beauftragt, dass wir wirklich nur jedem weiterempfehlen können.
Unser gesamter Hausrat wurde sauber und sicher verpackt. Sonderwünsche wurden immer berücksichtigt. Die Jungs machten bisher immer einen sehr guten Job bei uns. Alles gut organisiert. Die Kommunikation erfolgte fast immer per Mail, hier folgte prompt immer eine Antwort zu sonstigen Fragen.
Bei einem Umzug sollte man aber auch nicht sparen! Denn ein Umzug kostet nerven und nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn man es selbst erledigt.
Guter Beitrag von Stiftung Warentest!