- Chance. Als Mieter können Sie in den Kaufvertrag einsteigen, wenn Ihr Vermieter Ihre Wohnung nach der Umwandlung in eine Eigentumswohnung verkauft. Sie zahlen oft viel weniger als für eine vergleichbare freie Eigentumswohnung.
- Risiko. Als Käufer einer Wohnung in einem frisch umgewandelten Haus müssen Sie Vertrag und Teilungserklärung besonders sorgfältig prüfen. Der bisherige Eigentümer hat oft noch die Mehrheit in der Eigentümerversammlung. Experten von Verbraucherzentralen oder Eigentümerverbänden können Sie beraten.
- Ratgeber. Was Sie als Wohnungsbesitzer wissen müssen, lesen Sie im neuen Handbuch Eigentumswohnung – Kauf, Pflege, Verwaltung. Das Buch zum Preis von 29,90 Euro (PDF-Download 24,99 Euro) gibt es im Buchhandel und im Internet oder telefonisch unter 030/3 46 46 50 80 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz).
-
- Wer Grundstück, Haus oder Wohnung kaufen will, sollte vorher das Grundbuch einsehen. In Grundbüchern werden die genauen Besitzverhältnisse von Immobilien festgehalten.
-
- Eine Baufinanzierung mit wenig oder ganz ohne Eigenkapital ist möglich – aber teuer und risikoreich, wie unser Vergleich zeigt. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.
-
- Wer seine Immobilie selbst, also ohne Makler, verkaufen will und in der Verkaufsanzeige seine Telefonnummer angibt, muss auch mit Anrufen von Maklern rechnen, die sich...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.