Umstellung in den deutschen Aktienindizes Meldung

Bei Heimwerkern gefragt: Nach dem Börsendebüt im vergangenen Jahr ist die Baumarktkette Praktiker jetzt in den MDax aufgestiegen.

Die Baumarktkette Praktiker ist neues Mitglied im MDax. Der Index versammelt 50 kleinere Unternehmen unterhalb der großen Dax-Werte. Praktiker hat den Platz von Medion übernommen. Der vor allem als Aldi-Zulieferer bekannte Elektronikvertrieb hatte nach herben Kursverlusten die Voraussetzungen für den Verbleib im MDax nicht mehr erfüllt.

Bereits vorher war mit Vivacon ein weiterer Neuling in den MDax eingezogen. Das Immobilienunternehmen ersetzte die vom Industriekonzern RAG übernommene Degussa.

Im Technologieindex TecDax rückte der Berliner Solarmodulhersteller Solon für das ausgeschiedene Funkwerk nach. Der einst von Computer-, Mikrochip- und Biotechfirmen beherrschte TecDax enthält damit bereits fünf Firmen aus der Solarbranche.

Dieser Artikel ist hilfreich. 235 Nutzer finden das hilfreich.