Umfrage Schulranzen Sicher oder schick?

Umfrage Schulranzen - Sicher oder schick?
© Lox Fotodesign

Bis zur Einschulung im Sommer ist noch etwas Zeit. Doch schon jetzt suchen viele Eltern nach dem passenden Schulranzen. Im Laden stehen sie vor Ranzen, Ruck­säcken und Trolleys mit unterschiedlichen Farben und Motiven. Manche erfüllen die Sicher­heits­vorschriften der Din-Norm, andere nicht. Vor diesem Hintergrund möchte die Stiftung Warentest gern wissen, worauf Eltern beim Ranzenkauf achten – und wer am Ende die Entscheidung für ein bestimmtes Modell trifft.

Die Umfrage ist beendet

Liebe Lese­rinnen und Leser, die Umfrage ist beendet. Wir bedanken uns ganz herz­lich bei allen, die teil­genommen haben. Eine Zusammenfassung der Umfra­geergeb­nisse lesen Sie im Special Einschulung: Was wichtig ist für einen guten Start.

Mehr zum Thema

  • Schulranzen im Test Nur 8 von 22 sind gut zu sehen und gut zu tragen

    - Kinder haben keine Knautschzone. Damit sie auf dem Schulweg zu sehen sind, sollen Ranzen grell leuchten. Das tun nur 8 der 22 Schulranzen im Test der Stiftung Warentest.

  • Einschulung Was wichtig ist für einen guten Start

    - Wann soll ich mein Kind einschulen? Auf welche Schule soll es gehen? Wie soll die Betreuung nach der Schule aussehen? Wie sich Familien auf den Schul­start vorbereiten...

  • Werbungs­kosten „Schulhund“ von der Steuer absetz­bar

    - Lehrer können Kosten für einen „Schulhund“ teil­weise von der Steuer absetzen, so das Finanzge­richt Düssel­dorf (Az. 1 K 2144/17 E). Die speziell ausgebildeten Hunde...