Die meisten Teilnehmer der Finanztest-Onlineumfrage zum Thema Reiseversicherung haben gute Erfahrungen mit ihrem Versicherer gemacht. Meist wurden die Kosten erstattet – und die Abwicklung als unkompliziert erlebt.
Wir haben unsere Leser gefragt: Wenn Sie Ihre Versicherung in Anspruch genommen haben, inwieweit trifft Folgendes auf Ihren Fall zu?

An der test.de-Onlineumfrage im Zeitraum vom 14. Oktober bis 4. November 2014 beteiligten sich 352 Personen.
An der test.de-Onlineumfrage im Zeitraum vom 14. Oktober bis 4. November 2014 beteiligten sich 352 Personen.
Unkomplizierte Abwicklung, kompetente Ansprechpartner
Drei Dinge waren unseren Lesern am wichtigsten: Eine Reiseversicherung muss angemessen entschädigen, im Schadenfall einen kompetenten Ansprechpartner bieten und den Fall möglichst unkompliziert bearbeiten. Die meisten Umfrageteilnehmer haben das auch so erlebt: 84 Prozent waren insgesamt damit zufrieden oder sogar sehr zufrieden, wie die Versicherung ihren Fall bearbeitet hat. Mehr als acht von zehn Personen fühlten sich angemessen entschädigt. Ebenso viele lobten eine unkomplizierte Bearbeitung. Auch die Ansprechpartner schienen sehr vielen kompetent.
Wer regelmäßig verreist, schließt einen Jahresvertrag ab
Viele unserer Leser haben ihre Auslandsreise-Krankenversicherung über einen längeren Zeitraum abgeschlossen, und zwar unabhängig von einer konkreten Reise. Die Verträge bestehen zum Teil seit Jahrzehnten. Auch die Reiserücktrittsversicherung haben die meisten Teilnehmer als Jahresvertrag abgeschlossen – obwohl sie häufig gemeinsam mit einer bestimmten Reise gebucht wird. Ein möglicher Grund: Viele Befragte gaben an, in den vergangenen Jahren mehrfach gereist zu sein.
Typisch sind Schäden zwischen 100 und 500 Euro
85 Prozent der Befragten, die im Ausland erkrankt sind, haben ihre Auslandsreise-Krankenversicherung in Anspruch genommen und dabei oft Schäden zwischen 100 und 500 Euro gemeldet. Meist ging es dabei um ambulante Behandlungen (70 Prozent) und Arzneimittel oder Medikamente (53 Prozent). Viele nutzten ihre Reiserücktritts- oder Abbruchversicherung, weil sie eine Reise schon vor Antritt absagen mussten. Der Grund für die Absage war in neun von zehn Fällen eine Krankheit. Nur selten mussten die Umfrageteilnehmer eine Reise vorzeitig beenden oder unterbrechen. Die meisten Schäden lagen unter 2 000 Euro, teilweise aber auch bei mehreren tausend Euro.
In vier von fünf Krankheitsfällen übernahm die Versicherung alle Kosten
Es dauerte häufig ein bis vier Wochen, bis die Versicherer die Fälle bearbeitet hatten. Die Auslandsreise-Krankenversicherung übernahm dabei fast immer einen Teil der Kosten. In 80 Prozent der Fälle hat sie Behandlung, Medizin oder Transport sogar vollständig beglichen. Zahlte sie nur anteilig, lag das meist an der vereinbarten Selbstbeteiligung. Bei der Reiserücktrittsversicherung war es etwas weniger: In neun von zehn Fällen erstattete sie mindestens einen Teil, in 68 Prozent der Fälle vollständig. Ein häufiger Grund auch hier: die Selbstbeteiligung.