Umfrage Druckertinte Wie zuver­lässig sind Fremd­patronen?

Umfrage Druckertinte - Wie zuver­lässig sind Fremd­patronen?
© Fotolia / BeTa-Artworks

Die Originaltinte der Druckeranbieter ist teuer. Drucker­patronen von Fremdanbietern versprechen deutliche Ersparnis. Doch wie zuver­lässig arbeiten die Fremd­patronen? Die Stiftung Warentest möchte wissen, welche Erfahrung Nutzer mit Fremd­patronen gemacht haben und startet darum eine Umfrage. Wir bitten um Ihre Mithilfe.

Die Umfrage ist beendet

Liebe Lese­rinnen und Leser, die Umfrage ist beendet. Wir bedanken uns ganz herz­lich bei allen, die teil­genommen haben. Zu den Umfrageergebnissen.

Mehr zum Thema

  • Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet

    - Was einmal kaputt ist, bleibt meist auch kaputt – das zeigt eine nicht-repräsentative Umfrage der Stiftung Warentest mit mehr als 10 000 Teilnehmern. Abge­fragt hatten...

  • Druckertinte Updates sperren Fremdtinte aus

    - Anbieter nutzen Software-Updates, um ihre Drucker für Fremdtinte zu sperren. HP bewirbt das sogar als „dyna­mische Sicher­heits­funk­tion“. Wir nennen mögliche Auswege.

  • Drucker im Test Der beste Drucker für Sie

    - Tinten­strahl­drucker und Laser­drucker, mit oder ohne Scan-, Kopier- und Fax-Funk­tion: Der Drucker­vergleich zeigt Unterschiede in Qualität und Folge­kosten.