So sind wir vorgegangen

Es wurden exemplarisch drei Selbsttests ausgewählt, die Hinweise auf das Säure-Basen-Verhältnis des Körpers geben sollen. Beurteilung der Produkte nach Auswertung einer Literaturstudie auf Basis wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Des Weiteren wurde die Deklaration der Produkte überprüft. Einkauf der Prüfmuster: Juni 2005.

Preise

Die Preise entnahmen wir der Großen Deutschen Arzneitaxe (Lauer-Taxe) vom 15. August 2005, sofern angegeben; die übrigen durch Handelsbefragung in 9/05 ermittelt. Preis pro Anwendung anhand Anbieterempfehlung berechnet.

Beratungstest

Die Anbieter der Produkte wurden von Testern verdeckt telefonisch oder schriftlich mit je drei inhaltlich unterschiedlichen Testfragen geprüft. Die standardisiert protokollierten Antworten (bei telefonischen Anfragen) oder die Antwortbriefe wurden fachgutachterlich bewertet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2624 Nutzer finden das hilfreich.