Triple Play Die besten Tarife für Fernsehen, Telefon und Internet

Triple Play - Die besten Tarife für Fernsehen, Telefon und Internet
Geräte-Alarm im Wohn­zimmer. Praktisch, wenn man da einen Tarif für alle(s) hat. © Getty Images

Ein einziger Vertrag für Internet, Telefonie und Fernsehen – mit Drei-in-eins-Tarifen („Triple Play“) ist das möglich. Vor einem Abschluss die Preise zu vergleichen lohnt sich, wie unser Check von 29 Tarifen zeigt, darunter Angebote von 1&1, Vodafone und Telekom. Für unsere Auswahl gilt eine Mindest­vertrags­lauf­zeit von 24 Monaten, eine Flat für Telefonate ins deutsche Fest­netz ist enthalten. Einige Anbieter berechnen einen Zuschlag für Anschlüsse außer­halb ihres Netz­ausbaugebietes.

Triple Play Testergebnisse für 51 Drei-in-Eins-Tarife 02/2021

Inhalt
Liste der 51 getesteten Produkte
Drei-in-Eins-Tarife 02/2021 - Bundes­weite DSL/VDSL-Anbieter
  • 1&1 DSL 100 + HD TV
  • 1&1 DSL 250 + HD TV
  • 1&1 DSL 50 + HD TV
  • Telekom MagentaZuhause L mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause M mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause S mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause XL mit Magenta TV Basic
  • Vodafone Red Internet & Phone 100 DSL + GigaTV Net
  • Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL + GigaTV Net
  • Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL + GigaTV Net
  • Vodafone Red Internet & Phone 50 DSL + GigaTV Net
Drei-in-Eins-Tarife 02/2021 - Regionale DSL/VDSL-Anbieter
  • EWE DSL 100 + TV Home
  • EWE DSL 25 + TV App plus
  • EWE DSL 50 + TV Home
  • M-Net Surf & Fon-Flat 100 VDSL + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 18 + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 50 VDSL + TVplus
  • NetCologne NetSpeed 100 + NetTV über Internet
  • NetCologne NetSpeed 25 + NetTV über Internet
  • NetCologne NetSpeed 50 + NetTV über Internet
Drei-in-Eins-Tarife 02/2021 - Regionale Kabelnetz­betreiber
  • Pÿur Kombi 1000 (Surf & Phone 1000 + HDTV)
  • Pÿur Kombi 20 (Surf & Phone 20 + HDTV)
  • Pÿur Kombi 200 (Surf & Phone 200 + HDTV)
  • Pÿur Kombi 400 (Surf & Phone 400 + HDTV)
  • Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable + GigaTV Cable
  • Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable + GigaTV Cable
  • Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable + GigaTV Cable
  • Vodafone Red Internet & Phone 50 Cable + GigaTV Cable
  • Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable + GigaTV Cable
Drei-in-Eins-Tarife 02/2021 - Regionale Glasfaseranbieter
  • 1&1 Glasfaser 1000 + HDTV
  • EWE Glasfaser 1000 + TV Home
  • EWE Glasfaser 150 + TV Home
  • EWE Glasfaser 300 + TV Home
  • EWE Glasfaser 500 + TV Home
  • EWE Glasfaser 75 + TV Home
  • M-Net Surf & Fon-Flat 100 Glasfaser + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 1000 Glasfaser + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 25 Glasfaser + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 300 Glasfaser + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 50 Glasfaser + TVplus
  • M-Net Surf & Fon-Flat 600 Glasfaser + TVplus
  • NetCologne NetSpeed 1000 + NetTV über Internet
  • NetCologne NetSpeed 500 + NetTV über Internet
  • Telekom MagentaZuhause Giga mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause L mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause M mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause XL mit Magenta TV Basic
  • Telekom MagentaZuhause XXL mit Magenta TV Basic
  • Vodafone Red Internet & Phone 100 Glasfaser + GigaTV Net
  • Vodafone Red Internet & Phone 1000 Glasfaser + GigaTV Net
  • Vodafone Red Internet & Phone 500 Glasfaser + GigaTV Net

Triple Play: Telefonieren, Surfen, Fernsehen

Alles aus einer Hand, das versprechen Triple-Play-Tarife. Der Vorteil: Kundinnen und Kunden buchen bei einem Anbieter Internet, Telefonie und Fernsehen. Praktisch an diesen Drei-in-eins-Tarifen: Es gibt meist nur einen Vertrag und eine Monats­rechnung, falls es mit dem Unternehmen schlecht läuft, muss nur eine Kündigung losgeschickt werden.

Das bietet der Triple-Play-Test der Stiftung Warentest

Test­ergeb­nisse.
Die Tabelle zeigt Bewertungen für die 29 wichtigsten Drei-in-eins-Tarife regionaler und über­regionaler Anbieter. Außerdem haben wir Informationen zu 22 Triple-Play-Glasfaser-Tarifen zusammen­gestellt. Für einen guten Über­blick haben wir aufgelistet, wie teuer die Tarife über eine Lauf­zeit von zwei Jahren sind.
Tarifberatung.
In welchen Punkten unterscheiden sich die Drei-in-eins-Tarife voneinander? Welcher Triple-Play-Tarif ist der beste für wen? Wann lohnt sich ein Wechsel? Wir sagen, worauf sie vor einem Vertrags­abschluss achten sollten.
Tipps und Hintergrund.
Entscheidend bei einem Drei-in-eins-Tarif sind Über­tragungs­geschwindig­keiten. Wir erklären, welche Geschwindig­keiten für welchen Nutzungs­zweck nötig sind. Unser Glossar hilft auch Lesern, die wenig Ahnung von Technik haben, bei der Entscheidung für den richtigen Tarif.
Heft­artikel.
Wenn Sie das Thema frei­schalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbe­richt aus Finanztest 2/2021.

Triple Play Testergebnisse für 51 Drei-in-Eins-Tarife 02/2021

Erst umsonst, dann richtig happig

Kundinnen und Kunden haben es schwer, die Kosten für einen Drei-in-eins-Tarif zu über­blicken. Es ist gängige Praxis, dass Anbieter Neukunden mit Tarifen locken, die auf den ersten Blick extrem günstig wirken. Oft erhöhen sich jedoch die monatlichen Kosten schon nach wenigen Monaten enorm. Wer den teuersten Tarif in unserem Test während der Aktions­zeit bucht, zahlt in den ersten sechs Monaten nichts. Danach wird es mit Monats­gebühren von 95 Euro richtig happig. Doch es gibt auch güns­tige Angebote.

Anzahl der Sender erhöhen

Seit Beginn der Corona-Pandemie wird wieder viel mehr ferngesehen. Manch einer wünscht sich jetzt eine größere Zahl an Sendern. Bei allen vorgestellten Tarifen lässt sich durch Fernseh­optionen die Menge an Sendern erweitern, die über den Bild­schirm flimmern. Bis zu 142 verfügbare Sender können die Kunden bei den Tarifen eines Anbieters empfangen, ein anderer bietet allein 69 Sender in HD-Bild­qualität. Unsere Tabelle zeigt, wie viele TV-Sender im jeweiligen Tarif enthalten sind, und wie viele davon in HD senden.

Wichtig bei einem Tarifwechsel

Um die Tarife zu nutzen, sind oft WLan-Router und spezielle TV-Receiver nötig, die von den Anbietern vermietet und mitgeliefert werden. Die Receiver verfügen teils über Speicher­funk­tionen zur Aufzeichnung von Sendungen. Zu beachten für Tarifwechsler ist dabei: Wer bisher seinen Kabel­anschluss nur fürs Fernsehen genutzt hat und diesen jetzt für die Internetnut­zung und Telefonie umrüsten will, muss mit zusätzlichen Einmalkosten für die Bereit­stellung rechnen.

Tipp: Welche DSL-Router etwas taugen, klärt unser WLan-Router-Test.

Nutzer­kommentare, die vor dem 19. Januar 2021 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Unter­suchung.

Triple Play Testergebnisse für 51 Drei-in-Eins-Tarife 02/2021

Mehr zum Thema

  • Mobil­funk­tarife im Test Viel Daten­volumen für wenig Geld

    - Video-Chats, Musik­streaming und Fernsehen per Smartphone – all das verbraucht viel Daten­volumen. 6 Gigabyte gibts schon für 9 Euro monatlich, wie eine Unter­suchung der...

  • Gewusst wie Dritt­anbieter sperren

    - Ein Anbieter hat über Ihre Hand­yrechnung Geld abge­bucht für Leistungen, die Sie weder bestellt noch genutzt haben? Eine Dritt­anbieter­sperre schützt hier­vor.

  • Vodafone Kabel Deutsch­land Drücker schieben unfreiwil­ligen Kunden Verträge unter

    - Unseriöse Drücker von Vodafone akquirieren Kunden gegen deren Willen: Selbst wer die Leute nicht ins Haus lässt, bekommt später eine Auftrags­bestätigung und soll 29,99...

21 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

LeChat am 08.03.2021 um 19:00 Uhr
SAT>IP "SAT over IP" "Sat2IP" Server bzw. Umsetzer

Es ist nach einer Dekade an der Zeit sich mit SAT over IP zu beschäftigen!
Leider sind die SAT>IP Server trotz ihrer fortschrittlichen Technologie bis heute ungestestet. Nachdem ich ein nach sechs Wochen mangelhaftes Gerät (Haupauge PCTV Broadway S2) in den Elektroschrott werfen muss, fehlen mir Tests, welche mich vor Fehlinvestitionen bewahren können.
Sicher ist jedoch ist, dass ich auf diese fantastische Empfangstechnik nicht mehr verzichten möchte; und so wieder auf der Suche nach einem zuverlässigeren Server bin.
Zur Info, damit Sie wissen wovon ich spreche, habe ich Ihnen einige Links beigefügt:
https://www.satip.info
ASTRA (von 2012 !) "So funktioniert die Zukunft des Satellitenfernsehens über ASTRA"
https://www.youtube.com/watch?v=LOnGa0TWVmc
Computer:Club2 (Leider nicht mehr im ARD-Programm vertreten !!!)
https://www.youtube.com/watch?v=aG4XOZvIKJA
https://www.otto.de/updated/ratgeber/satellitenfernsehen-auf-dem-smartphone-tablet-oder-pc-so-gehts-mi

WeHe am 27.01.2021 um 10:36 Uhr
"Kunden-Nichtservice per exellence"

Zu Stellungsnahme von dantm vom 27.1.2021 möchte ich nachstehenden Ratschlag bzw. Kommentar abgeben.
Als ehemaliger mehrfach in jeder Hinsicht geschädigter Vodafon-Kunde habe ich vor ca. 1 Jahr die Konsequenzen gezogen: Kündigungen per Einschreiben mit Rückschein für Kabelfernsehen und Festnetztelefon mit Internet.
Fernsehen mit Digitalradio empfange ich jetzt über eine neue Satellitenschüssel und Internet mit Festnetztelefon von easybell. Beides seit dem ohne jegliche Störungen. Die Investition für die Schüssel habe ich nach 2 Jahren schon raus.
Ausführliche und vielseitige Erfahrungsberichte findet man unter "Trustpilot" im Netz und unter "Verbraucherzentrale Hamburg". Kann ich nur jedem empfehlen.

dantm am 27.01.2021 um 01:27 Uhr
Kunden-Nichtservice par excellence

Meinem Vorredner WeHe kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Der Tarif auf dem Papier/ein günstiger Preis bringt wenig, wenn der Anbieter das Wort Kundenservice nicht kennt. Gerade muss ich dies am eigenen Leib spüren: Seit 1,5 Monaten Komplett-Ausfall Internet+Telefon, den Anbieter Vodafone interessiert es aber nicht, anstatt Störungsmeldung zu bearbeiten wird zunächst aufdringlich versucht, einen neuen Vertrag aufzudrängen. Auf Fristsetzungen zur Störungsbeseitigung wird nicht reagiert, aber die Rechnungen werden weiter abgebucht, trotz Widerrufs des Lastschriftmandats. Auf die außerordentliche Kündigung wird ebenfalls nicht reagiert. Selten einen Anbieter erlebt, dem die Kunden so egal sind. Es wird nicht einmal versucht, das Problem kundenorientiert zu lösen. Höchstgradig unseriös. Mich würde zB ebenfalls interessieren, ob kleinere Anbieter wie zB easybell, die gute Bewertungen erhalten, bzgl Leistung+Kundenservice in Realität besser sind - schlechter geht eigentlich nicht.

WeHe am 22.01.2021 um 19:08 Uhr
Die besten Verträge ?

Wenn ich geschickt wählen will, spielen hierbei nicht nur die Tarife eine Rolle, sondern noch wichtiger sind eine störungsfreie Versorgung, eine kundenorientierte und fachlich versierte Kommunikationsmöglichkeit mit meinem Vertragspartner, insbesondere bei Störungen im Versorgungsnetz. Bei Nichterfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen des Versorgers sollte eine schnellstmögliche Korrektur erfolgen, ohne wenn und aber und ohne Lügengeschichten.
Aber auch die mögliche Vertragslaufzeit (ob monatlich oder jährlich) kann sehr nützlich sein. Diese Kriterien haben Sie aber leider mit keinem Wort erwähnt und das möchte ich hiermit beanstanden. Ausschließlich mit Kenntnis der Tarife komme ich bei der Auswahl nicht weiter.Ich kann nur jedem Wechselwilligen dringend empfehlen, sich vorher im Netz über die gesetzeswidrigen Praktiken einiger Anbieter zu informieren und auch Anbieter in Betracht zu ziehen die nicht von Ihnen erwähnt wurden aber sehr seriös sind.

TheBrave am 19.01.2021 um 17:22 Uhr
Sind Lockvogel-Angebote...

... nicht verboten? Ich wundere mich immer über diese Phantasiepreise, die sich nach 6 oder 12 Monaten verdoppeln. Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber diesen Machenschaften endgültig einen Riegel vorschiebt.
Vor einigen Jahren hatte mir Kabel Deutschland im Kleingedruckten noch div. Abos untergeschoben, die quasi durch Schweigen nach 3 Monaten gültig wurden. Die Verbraucherzentrale hat mich damals unterstützt, Mahnungen kamen aber noch jahrelang, dann gerichtliche Mahnbescheide ... Ich habe die Briefe gesammelt und abgewartet... Nie wieder! Ich zahle zufrieden bei der Telekom, habe immer einen Ansprechpartner und die Qualität ist meist ausreichend...