Train-the-Trainer-Kurse im Test

Check­liste: Was ein guter Kurs bieten sollte

2

Train-the-Trainer-Kurse im Test Alle Testergebnisse für Train the Trainer Lehrgänge 10/2014 freischalten

Train-the-Trainer-Kurse im Test - Teuer, aber ihr Geld wert

  • Konzeption. Ein guter Kurs vermittelt etwa, wie man ein Seminar konzipiert, Inhalte auswählt und aufbereitet, Lernziele definiert und eine sinn­volle Dramaturgie entwickelt.
  • Werk­zeugkoffer. Der Kurs sollte Techniken und Methoden vermitteln, die Trainer beherr­schen müssen, etwa wie man Gruppen­arbeiten und Rollenspiele anleitet.
  • Rolle. Ein guter Kurs regt die Teilnehmer zum Nach­denken über ihr berufliches Selbst­verständnis an und hilft ihnen dabei, sich ihrer Rolle als Trainer bewusst zu werden.
  • Lern­psychologie. Angehende Trainer müssen wissen, wie Erwachsene lernen. Deshalb sollten psycho­logische Grund­kennt­nisse zum Lernen Thema sein.
  • Situationen. Wie steigt man in ein Seminar ein? Was tun, wenn die Stimmung im Kurs kippt? Die Teilnehmer sollten den Umgang mit verschiedenen Situationen lernen.
  • Lern­stand. Gute Trainer über­prüfen regel­mäßig die Lern­fort­schritte der Teilnehmer. Der Kurs sollte erwachsenengerechte Methoden vorstellen, die nichts mit angst­machenden Tests zu tun haben.
  • Kultur. Wie stärkt man das Wir-Gefühl in der Gruppe? Wie sorgt man für gute Stimmung? Auch Fragen der Seminarkultur sollte ein guter Train-the-Trainer-Kurs behandeln.
  • Praxis. In einem guten Kurs wird viel geübt. Die Teilnehmer sollten sich in der Rolle des Trainers ausprobieren können, Erfahrungen mit verschiedenen Methoden, Techniken, Medien und Situationen sammeln und diese im Kurs reflektieren.

Eine ausführ­liche Liste der Gütekriterien finden Sie im Infodokument Train-the-Trainer-Kurse.

2

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 06.09.2017 um 13:14 Uhr
    Train the trainer

    @KarlSchäfer: Bitte loggen Sie sich auf Ihrem Nutzerkonto ein. Sie finden den bezahlten Artikel jetzt unter "bezahlte Inhalte". (PH)

  • KarlSchäfer am 06.09.2017 um 13:10 Uhr
    Train the Trainer

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den Betrag von 0,75 Euro per paypal überwiesen, danach registriert dann eingeloggt und nun werde ich wieder aufgefordert, für den Test 0,75 € zu überweisen.
    Bitte um Freischaltung
    MfG
    Karl Schäfer