Für Riester-Sparer wird es spannend: Bis Jahresende müssen sie sich zwischen Banksparplänen, Rentenversicherungen, Fonds und betrieblichen Angeboten entscheiden, über die test in den nächsten beiden Heften berichten wird. Rentenversicherungen stellen oft etwas höhere Leistungen in Aussicht als Banksparpläne. Ob später tatsächlich so viel wie bei den Beispielrechnungen herauskommt, kann heute aber noch niemand sagen. Denn die prognostizierte Gesamtleistung besteht aus einem Garantie-teil und aus der Überschussbeteiligung, deren Höhe variiert.

Ins aktuelle Qualitätsurteil fließen die Höhe der garantierten und der geschätzten Leistung ein. Außerdem haben unsere Experten für jeden Anbieter die Sollrendite errechnet: die Rendite, die das Unternehmen aus den Sparbeiträgen erwirtschaften muss, um die prognostizierte Leistung erzielen zu können. Dieser Wert wurde dann mit der tatsächlichen Anlagerendite der vergangenen drei Jahre verglichen. Das zeigt, wie plausibel das jeweilige Leistungsversprechen ist. Am Markt werden drei Varianten angeboten:

Klassische Rentenversicherung

Das Lebensversicherungsunternehmen steckt alle Beiträge und die damit erwirtschafteten Überschüsse in sichere Anlageformen. Etwa 6 Prozent Versicherungsrendite sind bei guten Angeboten möglich, garantiert werden jedoch nur 3 Prozent. Die beste Wahl für Sparer, die Wert auf Sicherheit legen oder weniger als zehn Jahre bis zur Rente haben.

Rentenversicherung mit begrenztem Fondsanteil

Nur die Beiträge werden sicher angelegt, die Überschüsse wandern in Fonds. Etwas mehr Risiko, dafür aber höhere Renditechancen: 6,85 Prozent waren es beim besten Anbieter im Test.

Rentenversicherung mit hohem Fondsanteil

Die Überschüsse und ein Teil der Beiträge wandern in Fonds. Hier stellt der beste Anbieter 7,25 Prozent Versicherungsrendite in Aussicht. Eine Mindestrendite gibt es nicht, garantiert wird nur die Auszahlung der Beiträge und der Riester-Zulage. Eine Variante für risikofreudige Sparer, die noch viel Zeit bis zur Rente haben.

Dieser Artikel ist hilfreich. 278 Nutzer finden das hilfreich.