Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik war Baugeld so günstig wie jetzt. Um 100 000 Euro Hypothekenkredit zu bekommen, müssen Baufinanzierer monatlich im Schnitt rund 500 Euro bezahlen – für die übliche Tilgung in Höhe von einem Prozent der Darlehenssumme und mit zehn Jahren Zinsfestschreibung. Vor einem Jahrzehnt, im Jahr 1993, bekam der Schuldner für dieselbe monatliche Rate nur etwa 70 000 Euro. Baufinanzierer, die auf Nummer Sicher gehen wollen, können die Zinsen auch gleich für 15, 20 oder gar 30 Jahre festschreiben. Eine andere Alternative: Wer eine höhere Tilgung vereinbart, baut die Schulden schneller ab.

Finanztest hat die Kreditangebote für Hypothekendarlehen von 48 überregionalen Banken und Vermittlungsgesellschaften verglichen. Die Konditionen gelten für Darlehen ab 100 000 Euro bis zu einer Beleihungsgrenze von 60 Prozent des Objektwertes und mit 1 Prozent Tilgung. Die Tabelle ist nach den zehn besten Angeboten für 10 Jahre Zinsfestschreibung sortiert. Beachten Sie bei Krediten übers Internet, dass eine Beratung dort nur eingeschränkt möglich ist.

Dieser Artikel ist hilfreich. 646 Nutzer finden das hilfreich.