Top Ten Meldung

Langsam scheinen sich die Aktienmärkte zu erholen. Für Sparer, die jetzt einsteigen wollen und eine ausgewogene Anlagestrategie wünschen, bieten sich Europa-Fonds an. Deren Chance-Risiko-Profil ähnelt weltweit anlegenden Fonds. Dagegen ist bei rein deutschen Aktienfonds der Markt begrenzter. Und Branchen-, Osteuropa- oder Asienfonds sind eher spekulativ.

Unsere Tabelle zeigt die Fonds, die in der Finanztest-Bewertung der letzten fünf Jahre am besten abschnitten. Darin fließen die Jahresrendite (Spalte ganz rechts) sowie die Stabilität der Wertentwicklung ein. Die Strategie gibt an, ob der Fondsmanager seine Qualitäten besonders in Zeiten allge­mein steigender Kurse ausspielen kann, oder ob er im Baisse-Markt besser ist. Die Marktnähe zeigt, ob er das Portfolio eher eng am europäischen Aktienmarkt orientiert (gemessen am MSCI-Europa), oder ob er viele abweichende Ideen verfolgt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 79 Nutzer finden das hilfreich.