Toner für Laser­drucker

Unser Rat

16

Toner für Laser­drucker Testergebnisse für 8 Tonerkartuschen für Laserdrucker 10/2012

Inhalt

HP- wie Samsung-Laser­drucker arbeiten mit dem Toner des Herstel­lers am besten, aber auch am teuersten. Beim HP-Laser sparen die Toner von AgfaPhoto, KMP und Pelikan 20 bis 40 Prozent, aber keiner erreicht die Qualität des Originals.

Beim Samsung-Drucker verursacht der Toner von Digital Revolution die geringsten Kosten, kann aber qualitativ nicht recht über­zeugen. Der Samsung-Toner der Firma Pelikan druckt Texte sehr gut, spart aber nur 30 Prozent.

16

Mehr zum Thema

  • HP Smart und HP+ Verwirrung um HPs Drucker-App

    - Die App HP Smart nervt mit Konto­zwang fürs Scannen. Außerdem wirbt sie für den Dienst HP+. Nur: Wer sich einmal dafür entscheidet, muss für immer dabei bleiben.

  • Druckertinte Updates sperren Fremdtinte aus

    - Anbieter nutzen Software-Updates, um ihre Drucker für Fremdtinte zu sperren. HP bewirbt das sogar als „dyna­mische Sicher­heits­funk­tion“. Wir nennen mögliche Auswege.

  • Drucker­patronen im Test Gut gedruckt und 230 Euro gespart

    - Druckertinte von Brother, Canon, Epson und HP ist teuer. Alternativ-Patronen sind bis zu 80 Prozent billiger. Der Test zeigt die besten für vier häufig genutzte Sets.

16 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

HeikoundAndrea am 13.07.2021 um 16:20 Uhr
Test für Drucker fremd Toner

Ich fände einen aktuellen Test von fremd Toner auch an der Zeit.

KristinaZeitschrift am 14.06.2021 um 23:11 Uhr
Bitte um einen neuen Test

Ich reihe mich hier ebenfalls ein und möchte um einen neuen Test bitten.

Moorhuhn am 11.04.2021 um 16:49 Uhr
Neuer Test

Auch ich Reihe mich ein mit der Bitte nach einem aktualisierten Test. Seit 2012 hat sich doch einiges verändert!

joit am 26.03.2021 um 11:22 Uhr
Gibt es bald einen aktuellen Test zu Fremd-Tonern?

siehe Titel

arvik am 13.02.2021 um 09:17 Uhr
Fremdtoner, ja - und gerne auch Fremdtrommeln

Eine Originaltrommel kann bei einem einfachen Laserdrucker fast so viel kosten wie das Gerät - hier wäre es für mich sehr interessant, nicht nur einen neueren Test über Toner von Drittanbietern, sondern am liebsten auch gleich mit über die von diesen angebotenen Trommeln zu lesen.