Textilverfärbung Verfärbt das T-Shirt durch Deo?

Meine T-Shirts verfärben sich unter der Achsel, seitdem ich ein neues Deo benutze.Woran kann das liegen?

Meist sind Deodorantien die Auslöser für Verfärbungen von Textilien. Bestimmte Bestandteile des Schweißes und des Deos ­ vor allem Antitranspirantwirkstoffe ­ reagieren mit den Substanzen, die in der Textilbehandlung eingesetzt werden.

Tipp: Kaufen Sie ein Deo, das sich in der Zusammensetzung von dem jetzt benutzten deutlich unterscheidet. Beachten Sie dazu die Deklaration der Inhaltsstoffe auf der Verpackung. Verzichten Sie vor allem auf Antitranspirantien.

Mehr zum Thema

  • Medikamente im Test Aluminium in Anti­transpirantien – Entwarnung in Sachen Schweiß­hemmer

    - Vor allem im Sommer und nach dem Sport kommt man oft ohne Deo nicht aus. Viele handels­übliche Anti­transpirantien enthalten Aluminiumsalze. Sie hemmen die...

  • Kosmetik Geht es um die Schönheit, gehts in die Drogerie

    - Kosmetik­artikel wie Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta füllen in Drogerien, Apotheken und Supermärkten lange Regale. Im vergangenen Jahr gaben Kunden für...

  • Schlafsäcke im Test Gute Schlafsäcke für 25 bis 130 Euro

    - Raus in die Natur: Das Schweizer Verbrauchermagazin Saldo hat Schlafsäcke für Frühling und Herbst geprüft.