Alle Testergebnisse für Vollmilch
Alle Testergebnisse für Vollmilch
-
- Wissenschaftlich belegt ist: Unser Essen trägt zum Klimawandel bei. Genießen geht aber auch klimafreundlich. Die Ernährungsexperten der Stiftung Warentest zeigen, wie.
-
- Wie steht es um die Qualität von frischen Hähnchenschenkeln? Wie werden die Hühner gehalten? Das hat die Stiftung Warentest für 17 Hähnchenschenkel-Produkte untersucht.
-
- Große oder kleine, aus Zucht oder Wildfang – der Test der Stiftung Warentest kürt die besten Garnelen und die vertrauenswürdigsten Siegel.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Das Schäumverhalten wird vorwiegend vom Proteingehalt (Proteine sind Eiweiße) beeinflusst, nicht so sehr vom Fettgehalt. Der Fettgehalt dagegen ist schon wichtig für die Geschmacksbildung. Fett wirkt ja letztlich als natürlicher Geschmacksverstärker. Die Starttemperatur spielt hierbei auch eine Rolle (bei welcher Temperatur lässt sich die verwendete Milch gut schäumen) und wenn man einen Schäumer hat: Mit welcher Milch harmoniert der am besten (die Espressomaschine mit der Lanze - da hängt es auch viel vom Barista ab, der kann das aber normalerweise).
Quelle - Internet und eigene Erfahrung. Für mehr bitte im Internet suchen
@maxim.weber: Milch ist ein Naturprodukt, ihr darf nichts beigefügt werden. Es ist aber tatsächlich so, dass sich die ein oder andere Milch nicht aufschäumen lässt. Ob der Milchschaum gelingt, hat nichts mit der Qualität der Milch zu tun. Eine wichtige Rolle spielen Fett- und Eiweißgehalt, aber auch Frische und Temperatur. Der Fettanteil sollte mind. 1,5% haben. Der Eiweißgehalt der Milch kann je Jahreszeit variieren. Je mehr Eiweiß die Milch enthält, desto stabiler ist der Schaum. Je niedriger der Eiweißgehalt, desto schneller fällt der Schaum zusammen.
Mir persönlich ist es wichtig, dass die Zulieferbetriebe der Molkereien - sprich: Unsere Landwirte - eine Vergütung erhalten, die auch kleineren Betrieben das Überleben ermöglicht. Ich bin dafür auch gern bereit, etwas mehr zu bezahlen. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn dies zukünftig als Testkriterium berücksichtigt werden könnte.
Bei der "rewe Bio Weidemilch" hat uns überrascht, dass sie als einzige gar nicht schäumt und die üblichen Anganben auf der Verpackung können dieses ungewöhnliche Verhalten gar nicht erklären. Wir haben es mit einem wmf Milchaufschäumer im Laufe von mehreren Wochen mehrmals getestet und das Ergebnis ist eindeutig: sie schäumt nicht. Was wurde da wohl beigemischt und fehlt in der Deklaration? Unerklärlich und für die Kaffeeliebhaber inakzeptabel!
Bei der getesteten Hemme-Milch handelt es sich allerdings nicht um die originale Hemme-Milch aus der Wedemark nördlich von Hannover, sondern um die Hemme-Milch aus Angermünde. Meines Wissens verarbeitet die Hemme-Milch-Verarbeitung die Milch von Milchbauern aus der Umgebung der Uckermark. Wogegen die Original Hemme-Milch aus der eigenen Milchviehhaltung stammt.
Der Test kann ja eigentlich nur eine Momentaufnahme sein, denn die Produktionsbetriebe beziehen schließlich ein Naturprodukt und das unterliegt ja bekanntlich gewissen Schwankungen. Uns Verbrauchern bleibt nur eins übrig die Milch nach unserem Geschmack auszuwählen. Die eigene Zunge ist hierbei wohl das beste Testlabor.