Unternehmensgruppe Theo Müller Weihenstephan Frische Milch

Zum Artikel

Testergebnisse für Unternehmensgruppe Theo Müller Weihenstephan Frische Milch

CSR Milch 10/2017

Unternehmensgruppe Theo Müller9: Weihenstephan Frische Milch Ge­wich­tung Testurteil
- CSR-Engagement
100 % mangelhaft1
Rück­ver­folg­bar­keit der Frisch­milch belegt
0 % Nein
All­gemeine CSR-Leit­linien und -Grund­sätze
10 % mangelhaft1
Tier­wohl4
45 % mangelhaft1
Anbieter (Vor­gaben und Kon­trollen der Lieferkette)
mangelhaft
Molkerei (Vor­gaben und Kon­trollen der Land­wirte)
mangelhaft
Land­wirte (Umsetzung und Kon­trollen)23
mangelhaft
Umwelt6
25 % mangelhaft1
Anbieter (Vor­gaben und Kon­trollen der Lieferkette)
mangelhaft
Molkerei (Umwelt­maß­nahmen im eigenen Betrieb)
mangelhaft
Molkerei (Vor­gaben und Kon­trollen der Land­wirte)
mangelhaft
Land­wirte (Umsetzung und Kon­trollen)25
mangelhaft
Preis­gestaltung und -trans­parenz8
20 % mangelhaft1
Preise offengelegt vom Anbieter
Nein
Preise offengelegt von der Molkerei
Nein
Preise offengelegt von den Land­wirten
Nein
Höhe des Erzeuger­preises72
Keine Teilnahme

Produktmerkmale für Unternehmensgruppe Theo Müller Weihenstephan Frische Milch

Ver­ant­wort­liche Molkerei
Ver­ant­wort­liche Molkerei Molkerei Weihen­stephan10
Mitt­lerer Preis pro Liter ca.
Mitt­lerer Preis pro Liter ca. 1,19 Euro
Wei­tere Merkmale
Besuche ermöglicht bei: Molkerei nein
Besuche ermöglicht bei: zwei Land­wirten11 nein
Aus­lobung "ohne Gen­technik" nein
Aus­lobung "ohne Gen­technik" / gen­tech­nik­freie Fut­ter­mittel belegt nein
test-Qualitäts­urteil Pro­duktqualität
test-Qualitäts­urteil Pro­duktqualität GUT (2,4)
sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
gut
gut (1,6 - 2,5)
befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
ja
ja
nein
nein
eingeschränkt
Nur für bestimmte Gruppen der Herde.

Online-Preise (ohne Versandkosten) ermittelt durch Idealo.

Reihen­folge nach CSR-Engagement. Bei gleichem CSR-Engagement Sortierung nach den Urteilen Tier­wohl, Umwelt – bei jeweils gleichen Urteilen alpha­betisch.

CSR = Corporate Social Responsibility (Ver­ant­wortung von Unternehmen für Soziales und Umwelt)

1
Aus­kunft ver­weigert.
2
Wir ermittelten die Milchmengen, die für die geprüfte Charge angeliefert wurden, und wählten danach einen großen und kleinen Landwirt aus. Für die Bewertung mittelten wir die Ergebnisse der Landwirte.
3
Bewertet wurde, wie der Landwirt Tierwohlmaßnahmen umsetzt, selbst kontrolliert und kontrollieren lässt.
4
Bewertet wurden u.a. die Haltungsbedingungen, Tier- und Eutergesundheit sowie das Herdenmanagement.
5
Bewertet wurde, wie der Landwirt Umweltmaßnahmen umsetzt, selbst kontrolliert und kontrollieren lässt.
6
Bewertet wurden u.a. ob es Umweltmanagementsysteme und Klimaschutzmaßnahmen gibt.
7
Preis, den die überprüften Landwirte von der Molkerei erhielten. Er setzt sich zusammen aus Grundpreis je kg Rohmilch inklusive Zu- und Abschlägen sowie Prämien. Von uns festgelegte und bewertete Preisspannen pro kg: sehr niedrig (unter 27 Cent), niedrig (27 bis 37 Cent), mittel (über 37 bis 47 Cent), hoch (über 47 Cent bis 57 Cent), sehr hoch (über 57 Cent).
8
Die Bewertung errechnet sich aus einem Punkteschema, das die Preistransparenz entlang der Wertschöpfungskette und die Höhe des Erzeugerpreises berücksichtigt. In die Bewertung gingen weitere, in der Tabelle nicht einzeln aufgeführte Kriterien ein.
9
Urheber des Logos: Unter­nehmens­gruppe Theo Müller.
10
Angabe laut Ver­packung.
11
Wir ermittelten die Milch­mengen, die für die geprüfte Charge angeliefert wurden, und wählten danach einen großen und kleinen Land­wirt aus. Für die Bewertung mittelten wir die Ergeb­nisse der Land­wirte.