E-Mail Provider

So ziehen Sie mit Ihren E-Mails um

Es gibt viele Argumente, den E-Mail-Dienst zu wechseln. Nicht zuletzt wegen der Sicher­heits- und Verschlüsselungs­funk­tionen guter Anbieter. Wer ein über lange Jahre gepflegtes Mail­archiv hat, kann es vom alten zum neuen Anbieter mitnehmen. Für den Umzug alter E-Mails zum neuen Anbieter gibt es zwei Möglich­keiten.

E-Mail Provider Testergebnisse für 15 E-Mail-Pro­vider 10/2016

Anzeigen
Inhalt

Per Mail­programm

Nutzen Sie ein Mail­programm wie Outlook oder Thunderbird. Legen Sie für Ihren bisherigen und für den neuen E-Mail-Dienst einen Zugang in diesem Mail­programm an. Anschließend erstellen Sie die gleiche Ordnerstruktur, die Sie bereits bei Ihrem alten Mail­dienst benutzt haben. Jetzt können Sie die E-Mails vom alten Anbieter in die neue Ordnerstruktur hinüber­schieben. Sofern das Mail­konto des neues Anbieters über das Imap-Protokoll in das Mail­programm einge­bunden ist, synchronisieren Outlook oder Thunderbird die elektronische Post auto­matisch auf den Server des neuen Dienstes. Je nach Größe des Post­fachs kann das einige Zeit dauern.

Per Umzugs­dienst

1&1, Free­netmail, Gmail, Mailbox.org, Mail.de und Posteo bieten diesen Service an. Mailbox.org nutzt dafür als Einziger den Dienst­leister Audriga. Um den Service zu starten, hinterlegen Sie beim neuen Anbieter oder dem Dienst­leister Ihre Zugangs­daten für das bisherige Mailfach. Die vorhandene Ordnerstruktur des E-Mail-Fachs wird dann zum neuen Dienst über­tragen. Je nach Anbieter lassen sich auch die Kontakt- oder Kalender­daten zum neuen Dienst über­tragen. Der digitale Umzugs­service ist nicht immer kostenlos. Bei Mailbox.org zahlen Kunden dafür zum Beispiel einmalig 3 Euro. Tipp: Nach dem Umzug sollten Sie Ihr Pass­wort ändern, damit der Umzugs­dienst – oder der neue Mailanbieter – nicht mehr auf Ihr altes Post­fach zugreifen können.

Mehr zum Thema

  • Online-Konten schützen mit 2FA So funk­tioniert Zwei-Faktor-Authentifizierung

    - Pass­wörter sind für Angreifer oft recht leicht zu knacken. Wer seine Online-Konten besser schützen will, setzt auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz: 2FA. Dann...

  • Such­maschinen im Test Eine schlägt Google

    - Internetnutzer in Deutsch­land richten rund 95 Prozent ihrer Such­anfragen an Google. Doch der US-Konzern durch­sucht nicht nur das Netz, sondern auch seine Nutzer. Es...

  • Vertrieb Infos + Kontakte für den Handel

    - Hier finden Handelspartner unserer Bücher und Zeitschriften eine Übersicht über unsere Kontakte. Außerdem die aktuelle Buchvorschau zum Download.