E-Mail Provider

Tipps

13.10.2016

E-Mail Provider Testergebnisse für 15 E-Mail-Pro­vider 10/2016

Anzeigen
Inhalt
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einrichten. Wenn Sie ihre E-Mails vor neugierigen Einblicken von Geheim­diensten oder dem Mailanbieter schützen wollen, richten Sie mit Ihrem Kommunikations­partner eine „Ende-zu-Ende“-Verschlüsselung ein. Das geht im Chrome- oder Firefox-Browser mit der Erweiterung Mailvelope, im Thunderbird-Mail­programm mit der Erweiterung Enigmail. Beide Kommunikations­partner müssen den jeweils öffent­lichen Teil ihres Schlüssels tauschen, um verschlüsselt miteinander mailen zu können.
  • Serververschlüsselung einrichten. Manche Dienste bieten eine Verschlüsselung auf dem Server an. Das kann eine auto­matische Verschlüsselung aller einge­henden Mails sein, aber auch eine Verschlüsselung aller Daten, die auf dem Server liegen. Dazu zählen dann auch Adress­buch oder Kalender und die Meta­daten aller E-Mails, zum Beispiel Datum und Uhrzeit und die Adresse des Kommunikations­part­ners. Diese Verschlüsselung ist meist bei einfachem Knopf­druck in den Einstel­lungen akti­viert und wesentlich einfacher nutz­bar als die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
  • Mit dem Mailfach umziehen. Einige Dienste bieten einen Umzugs­service an, um alle Mails des bisherigen Mailfaches zum neuen Konto zu über­tragen. Nutzer teilen dem neuen Dienst dann die Zugangs­daten ihres alten Mailfaches mit und der über­nimmt die Ordnerstruktur in das neue Mailfach. Wer einen Umzugs­service nutzt, sollte nach abge­schlossenem Umzug das Pass­wort des alten Mailfaches ändern, damit der Umzugs­service nicht weiter darauf zugreifen kann.
  • Mehrere Adressen nutzen. Wer bei einem neuen E-Mail-Dienst regel­mäßig auch Mails aus seinem bisherigen Post­fach abrufen will, kann dieses auch per Sammel­dienst einbinden. Der neue E-Mail-Anbieter ruft dann in regel­mäßigen Abständen Mails vom alten Post­fach ab.
  • Mehr zum Thema

    Online-Konten schützen mit 2FA So funk­tioniert Zwei-Faktor-Authentifizierung

    - Pass­wörter sind für Angreifer oft recht leicht zu knacken. Wer seine Online-Konten besser schützen will, setzt auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz: 2FA. Dann...

    Such­maschinen im Test Eine schlägt Google

    - Internetnutzer in Deutsch­land richten rund 95 Prozent ihrer Such­anfragen an Google. Doch der US-Konzern durch­sucht nicht nur das Netz, sondern auch seine Nutzer. Es...

    Vertrieb Infos + Kontakte für den Handel

    - Hier finden Handelspartner unserer Bücher und Zeitschriften eine Übersicht über unsere Kontakte. Außerdem die aktuelle Buchvorschau zum Download.