So haben wir getestet
Im Test: 11 Bluetooth-Empfänger, 2 davon sind Kombigeräte, die sich auch als Sender einsetzen lassen. Eines der Kombigeräte hat einen eingebauten Akku. Wir wählten die Produkte exemplarisch aus. Die Prüfmuster kauften wir im März 2017 ein. Die Preise ermittelten wir im April 2017 überregional im Handel.
Tonübertragung: 70 %
Jeden Bluetooth-Empfänger haben wir mit einem Smartphone und einer hochwertigen Stereoanlage verbunden. Dafür nutzten wir den analogen und wenn vorhanden auch einen digitalen Anschluss des Empfängers. Zum Vergleich schlossen die Tester das Smartphone direkt über dessen Kopfhörerausgang an die Anlage an. Drei geschulte Prüfer hörten auf der Anlage klassische Musik und Jazz vom Smartphone. Sie beurteilten, inwieweit die Bluetooth-Übertragung die Klangqualität beeinträchtigt. Zudem ermittelten sie unter anderem, bis zu welchem Abstand zwischen Smartphone und Bluetooth-Empfänger die Musikwiedergabe störungsfrei lief. In einem weiteren Test prüften wir den Tonversatz, also die Verzögerung beim Übertragen von Audiosignalen über Bluetooth. Bei den beiden Kombigeräten untersuchten wir zusätzlich den Sendebetrieb, indem wir sie per Kabel an einen hochwertigen CD-Spieler anschlossen.
Handhabung: 30 %
Ein Experte und drei geschulte Nutzer begutachteten die mitgelieferten Gebrauchsanleitungen und -informationen. Sie prüften unter anderem, ob eine Online-Anleitung existiert, wie einfach sie sich finden lässt und wie hilfreich sie ist. Die Tester beurteilten, wie leicht die Inbetriebnahme der Bluetooth-Empfänger klappte und wie reibungslos sich unterschiedliche Smartphones erstmalig damit koppeln ließen. Den täglichen Gebrauch untersuchten sie, indem sie verschiedene Smartphones mit den Empfängern koppelten und diverse Musikstücke abspielten. Unter anderem bewerteten wir, wie leicht sich bereits gekoppelte Smartphones wieder mit den Empfängern verbanden. Bei den beiden Kombigeräten, die wahlweise auch Signale senden, testeten wir bei der Inbetriebnahme und dem täglichen Gebrauch zudem die Sendefunktion.
Zusätzliche Prüfungen
Wir haben auch den Stromverbrauch der Bluetooth-Empfänger kontrolliert. Bei allen Geräten ist die Leistungsaufnahme in Betrieb und Standby gering. Darum fließt der Stromverbrauch nicht in unsere Bewertung ein.