Unser Rat

Preis­vergleich. Die auto­matische Kontrolle des Fahr­stils per Telematik kann bei der Auto­versicherung einen Preis­vorteil bringen, besonders für junge Fahrer und Frauen. Für viele Kunden kann aber ein Tarif ohne Telematik güns­tiger sein. Unser Preisvergleich hilft, das güns­tigste Angebot heraus­finden.

Ausstieg. Die Telematik-Option ist jeder­zeit künd­bar. Die Kfz-Versicherung bleibt dann bestehen, nur der Telematik-Rabatt entfällt.

Ausprobieren. Wer sich für die neue Technik interes­siert, kann sie ausprobieren: Die Telematik-Apps von Allianz, Allsecur und Cosmos lassen sich kostenlos aufs Handy laden.

Daten. Auch ohne Telematik sammeln mehrere Dutzend elektronische Systeme in modernen Autos auto­matisch jede Menge Daten und funken sie alle paar Minuten an den Hersteller. Werk­stätten können diese Daten auslesen.

Notruf. Ein auto­matischer Notruf kann nach einem Unfall entscheidende Sekunden bringen. Ab 31. März 2018 sollen Neuwagen ihn auto­matisch absetzen. Bei Telematik ist dies heute schon mit Tarifen möglich, die per Box oder Stecker laufen, bei App-Tarifen geht das nicht.

Dieser Artikel ist hilfreich. 58 Nutzer finden das hilfreich.