Telefonbetrüger Meldung

Im Jahr 2000 besaßen laut Statistischem Bundesamt knapp 30 Prozent der Privathaushalte ein Handy. 2001 waren es schon 56 Prozent. Ende 2002 waren es Schätzungen zufolge bereits 78 Prozent.

Vorsicht Rückruf: Mit verschiedensten Tricks versuchen Telefonabzocker immer wieder, Handybesitzer zum Wählen teurer Servicenummern zu bewegen. Oft kommt die Aufforderung, eine bestimmte Nummer zu wählen, per SMS. Wer dann nicht genau auf die angegebene Telefonnummer achtet, kann leicht in die Abzock-Falle tappen. Denn hinter den Telefonnummern verbergen sich meist teure 0190er- oder 0900er-Nummern.

Finanztest zeigt an Beispielen die Tricks von Telefonbetrügern und sagt, wie sich Handybesitzer davor schützen können.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1148 Nutzer finden das hilfreich.