Tee und Kaffee Auch gegen den Durst o.k.

0

Ganz Ängstliche gönnen sich morgens zum Wachwerden mal gerade ein Tässchen Tee oder Kaffee und trinken danach noch extra Mineralwasser. Sie befürchten, dass der Körper durch das Koffein zu viel Flüssigkeit verliert. Das wirkt zwar leicht entwässernd, doch eine Wirkung in diesem Ausmaß ist ein Märchen. Tatsächlich ist die diuretische Wirkung so gering, dass der Körper sich innerhalb kurzer Zeit entsprechend umstellt. Es schadet also nicht, wenn Sie Ihren Durst mit größeren Mengen Eistee oder -kaffee löschen. Zumindest nicht, was den Wasserhaushalt angeht. Die anregende Wirkung des Koffeins kann gerade an schwülheißen Sommertagen, wenn der Blutdruck sinkt, auch angenehm sein. Als Faustregel gilt: Etwa vier bis sechs Tassen Kaffee oder ein Liter Tee sind über den Tag verteilt für den Gesunden in Ordnung.

0

Mehr zum Thema

  • FAQ Kaffee Angeber-Wissen für Kaffee-Lieb­haber

    - Filter­kaffee ist in Deutsch­land am beliebtesten. Ganze Kaffee­bohnen etwa für Espresso holen aber auf. Hier beant­worten die Tester häufige Fragen rund um Kaffee.

  • Wie gesund ist Kaffee? 9 Gesund­heits­mythen im Check

    - Wie sich der Genuss von Kaffee auf die Gesundheit auswirkt, ist umfang­reich erforscht. Wir haben neun Behauptungen geprüft.

  • Kalte Kaffee-Drinks Mehr Koffein als in Cola

    - Bei Hitze den Durst löschen und gleich­zeitig das Mittags­tief über­winden? Dafür bieten Super- und Biomärkte neuerdings eine Vielfalt an Erfri­schungs­getränken mit...

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.