Der Produktfinder enthält 99 Angebote von Großbanken, überregionalen Privatbanken sowie in- und ausländischen Onlinebanken. Hier sind unsere Aufnahmekriterien.
Testergebnisse für 99 Tagesgeldkonten
- Einlagensicherung. Berücksichtigt werden nur Banken aus EU-Staaten, dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie Großbritannien, sofern deren Herkunftsländer bei den Noten für die Wirtschaftskraft von allen drei großen Ratingagenturen Fitch, Moody`s und Standard & Poor`s eine Topbewertung (AAA oder AA) haben. Nur deren Einlagensicherungen halten wir derzeit für so stabil, dass sie auch im Falle einer größeren Bankenpleite Anleger so zeitnah entschädigen könnten, wie es im EU-Recht vorgeschrieben ist. Dies gilt auch für Länder aus dem europäischen Wirtschaftsraum (EWR), wenn dort über eigene Sicherungseinrichtungen mindestens 100 000 Euro abgesichert sind. Töchter russischer Banken mit Sitz in der EU und in Deutschland haben wir wegen des Angriffs Russlands auf die Ukraine aus unseren Zinsvergleichen entfernt.
- Personenkreis. Die Angebote sollten uneingeschränkt jeder volljährigen Person mit Wohnsitz in Deutschland offenstehen.
- Rendite/Zins. Es wurden alle Tagesgeld-Konditionen bis zu einem Anlagebetrag von 100 000 Euro erfasst.
- Kontofunktion. Tagesgelder sind üblicherweise Konten, bei denen man laufend Geld anlegen und verfügen kann. Sollte es sich um ein Angebot für eine Einmalanlage handeln, bei der eine Verfügung zu einer Schließung des Kontos führt, ist dies durch eine Fußnote gekennzeichnet.
- Dauerhaft gut. Die Datenbank zeigt Ihnen Tagesgeldkonten, die in den vergangenen 24 Monaten mindestens 22 Mal zu den 20 besten Angeboten gehörten.
- Nebenkosten. Produkte, bei denen Kunden für Kontoeröffnung, Kontoführung oder Porto zahlen sollen, sind im Test nicht berücksichtigt. Die Angebote dürfen nicht an Bedingungen wie etwa die Eröffnung eines kostenpflichtigen Kontos oder eines Girokontos mit Gehaltseingang geknüpft sein.
- Lockangebote. Der beste Zins muss für den gesamten Sparbetrag von mindestens 20 000 Euro gelten. Angebote, die für kleinere Beträge gelten, werden aussortiert.
- Zinsgutschrift. Wir nennen Zins und Rendite. Bei monatlicher oder vierteljährlicher Zinsgutschrift ist die Rendite höher als der Zins. Die Rendite entspricht dem Effektivzins.
- Steuern. Angebote von Auslandsbanken, für die Quellensteuer abgeführt werden muss, werden nicht aufgenommen.
- Negativzinsen. Angebote, bei denen bis zu einem Anlagebetrag von 50 000 Euro Minuszinsen anfallen können, werden aussortiert. Konten, bei denen für höhere Guthaben Minuszinsen – sogenannte Verwahrentgelte – anfallen, sind durch eine Fußnote gekennzeichnet.
Angebote für Neukunden
Der Produktfinder enthält auch zeitlich befristete Angebote für Neukunden oder für neues Geld. Diese sind mit einer Fußnote gekennzeichnet. Abweichend von den anderen Tagesgeldkonten ist der Zins hier für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben. Die Tester berücksichtigen in der Datenbank nur Angebote, deren Zins noch für mindestens drei Monate garantiert ist und für Anlagebeträge von mindestens 20 000 Euro gilt.
Hinweis: Achten Sie bei solchen Angeboten auf die Einlagensicherung und die maximalen Anlagebeträge, die Laufzeit des Angebots und auf den Folgezins, den Sie nach Ende der Zinsgarantie bekommen. Diese Bestandskunden-Zinsangebote sind ebenfalls in der Datenbank enthalten.
Testergebnisse für 99 Tagesgeldkonten
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@Fintente: Es spricht nichts dagegen, wenn für die Einrichtung und Nutzung von Onlinekonten die Authentifizierung per Mobilfunkgerät obligatorisch ist. Die Legitimation per SMS- oder Push-Code ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Ob für die Nutzung eines Kontos ein Mobilfunkgerät benötigt wird, oder nicht, erheben wir nicht.
Bei den Testergebnissen kann ich nicht erkennen, ob eine Mobilfunknummer benötigt wird. Gibt es überhaupt noch Online-Banken, bei denen keine Mobilfunknummer erforderlich ist?
@reinfuo: Auch bei der Eröffnung des Tagesgeldkontos über das Internet gilt das Widerrufsrecht, in der Regel für 14 Tage.
Eine andere Frage ist, ob die Bank Sie beim folgenden Antrag auf Neueröffnung des Kontos noch als (Neu-) Kunde akzeptiert. Die Bank ist nicht verpflichtet, mit Ihnen einen (Neu-) Kundenvertrag abzuschließen.
Fragen Sie bei der Bank konkret nach, ob man Ihnen (auch ohne Widerruf) die neuen Konditionen gewährt.
Ich habe vor wenigen Tagen ein Tagesgeldkonto bei der Renault-Bank mit 3.1% Zins eröffnet. Für morgen, den 4.5.2023 ist eine Erhöhung für Neukunden auf 3.3% angekündigt. Bisher habe ich noch kein Geld überwiesen. Zwar wurde mir bereits die IBAN mitgeteilt zum überweisen aber Zugriff per App/Webseite habe ich noch nicht weil die Zugangsdaten postalisch noch nicht angekommen sind.
Gilt bei Tagesgeldkonten das Widerrufsrecht? Dann könnte ich wieder als Neukunde von dem höheren Zins profitieren, oder nicht?
Ein wichtiger Punkt bei einem online geführten Tagesgeldkonto ist neben der Höhe des Zinssatzes und der Einlagensicherung, dass man zeitnah über sein Geld verfügen kann. Ich kann seit fast zwei Wochen bei einer Direktbank, die auch von "test" gelistet wird, und bei der ich bereits seit mehreren Jahren ein TG-Konto habe, keine Rücküberweisung auf das Referenzkonto vornehmen. Das Problem besteht erst seit der Umstellung von mTAN auf die Verifizierung via App/Smartphone. Alles andere z. B. die Änderung des steuerlichen FStA oder anderer Daten funktioniert. Die Bank kann bislang keinen Fehler finden. Nach meiner Recherche im Internet sind nicht alle Kunden betroffen, ich bin aber auch kein Einzelfall.
Daher mein Tipp: Man sollte nachdem man ein neues Tagesgeldkonto bei einer Bank eröffnet hat, nach einer IT-Migration oder nach einer Änderung des Verifizierungsverfahrens durch die Überweisung eines Kleinbetrages auf das Referenzkonto testen, ob das auch (noch) einwandfrei funktioniert.