Tätowier­farben

Exemplarische Auswahl von je 5 roten und schwarzen Tätowier­farben, die online in Deutsch­land erhältlich waren.

Anbieter           
Produkt

Preis ca. (in Euro) für 30 Milliliter

Gekauft bei

Problematische Inhalts­stoffe

Auffälligkeiten in der Kenn­zeichnung

Rote Tätowier­farben

Atomic Ink,
Signal Red

2014315_1_hauptbild.jpg

15,60

www.killer­inktattoo.de

Die Analyse ergab keine Auffälligkeiten.

Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise auf Deutsch fehlen völlig. Enthält den Konservierungs­stoff Benzoesäure, dieser ist in der Liste der Inhalts­stoffe aber nicht aufgeführt. Ein Patch-Test wird empfohlen, obwohl er nicht sinn­voll ist: Er kann Allergien erst entstehen lassen.

Eternal Ink,
Dark Red

2014315_3_hauptbild.jpg

16,00

www.diango-tattoo.de

Deutliche Mengen Nickel nachgewiesen. Enthält den Konservierungs­stoff Benzylisothiazolinon – er gilt als kritisch, weil er häufig Allergien auslöst.

Die Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise sind nicht umfassend genug. Ein Warnhin­weis für Nickel-Allergiker fehlt.

Intenze,
Bright Red

2014315_5_hauptbild.jpg

14,40

www.intenze­products.eu

Enthält den kritischen, weil häufig allergie­auslösenden Konservierungs­stoff Benzylisothiazolinon. Spuren von Nickel nachgewiesen.

Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise nur auf Eng­lisch. Nicht sinn­voller Patch-Test wird empfohlen. Benzylisothiazolinon nicht deklariert. Ein Warnhin­weis für Nickel-Allergiker fehlt.

Sailor Jerry,
Dark Rose

2014315_8_hauptbild.jpg

13,00

www.tattoo-age.com
www.shop-tattoo.de

Die Analyse ergab keine Auffälligkeiten.

nwendungs- und Sicher­heits­hinweise auf der Packung fehlen ganz. Verwiesen wird auf ergänzendes Infomaterial – das wurde jedoch nicht mitgeliefert.

Wefa Colors Tattoo­farben,
Military Red

2014315_10_hauptbild.jpg

13,10

www.tattoo-tools.de

Enthält den kritischen, weil häufig allergie­auslösenden Konservierungs­stoff Benzylisothiazolinon.

Keine.

Schwarze Tätowier­farben

Atomic Ink,
Filling Black

2014315_2_hauptbild.jpg

15,60

www.killer­inktattoo.de

Die Analyse ergab keine Auffälligkeiten.

Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise auf Deutsch fehlen ganz. Enthält den Konservierungs­stoff Benzoesäure, dieser ist in der Liste der Inhalts­stoffe aber nicht aufgeführt. Ein Patch-Test wird empfohlen, obwohl er nicht sinn­voll ist: Er kann Allergien erst entstehen lassen.

Eternal Ink,
Triple Black

2014315_4_hauptbild.jpg

16,00

www.diango-tattoo.de

Enthält den giftigen poly­zyklischen aromatischen Kohlen­wasser­stoff (PAK) Naph­thalin und birgt dadurch ein gesundheitliches Risiko. Deutliche Nickelmengen sind nach­weisbar.

Die Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise sind nicht umfassend genug. Ein Warnhin­weis für Nickel-Allergiker fehlt.

Intenze,
True Black

2014315_6_hauptbild.jpg

14,40

www.intenze­products.eu

Enthält hohe Mengen krebs­erzeugender poly­zyklischer aromatischer Kohlen­wasser­stoffe (PAK) und den kritischen, weil häufig allergie­auslösenden Konservierungs­stoff Benzylisothiazolinon.

Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise nur auf Eng­lisch. Benzylisothiazolinon ist nicht deklariert. Nicht sinn­voller Patch-Test wird empfohlen.

Sailor Jerry,
Magic Schwarz

2014315_7_hauptbild.jpg

13,00

www.tattoo-age.com
www.shop-tattoo.de

Die Analyse ergab keine Auffälligkeiten.

Anwendungs- und Sicher­heits­hinweise auf der Packung fehlen ganz. Verwiesen wird auf ergänzendes Infomaterial – das wurde jedoch nicht mitgeliefert.

Wefa Colors Tattoo­farben,
Black Magic

2014315_9_hauptbild.jpg

13,10

www.tattoo-tools.de

Enthält den Konservierungs­stoff Methylisothiazolinon. Er gilt als kritisch, weil er häufig Allergien auslöst.

Keine.