Tabs mit Flüssigwaschmittel Schnelltest

Die neuen Tabs mit Flüssigwaschmittel kosten fast doppelt so viel wie normale Waschmittel und belasten die Umwelt stärker.

Tabs aus komprimiertem Pulver gibt es ja schon länger. Jetzt haben Henkel und Procter & Gamble die Idee auch auf Flüssigwaschmittel übertragen: Sie füllen konzentriertes Persil oder Ariel in kleine Beutel aus auflösbaren Folien, und daraus werden Liquits (Persil) oder Liquitabs (Ariel). Je eins kommt in die Trommel unter die Wäsche, das Abmessen entfällt. Bequem.

Doch der Preis, den man für den Vorteil zahlt, ist enorm: 5,40 Euro für 12 Wäschen. Eine Flasche Persil oder Ariel kostet etwa genauso viel, sie reichen aber für 20 Wäschen. Und sogar für 40, wenn die Wäsche nur leicht verschmutzt ist. Dann erweist sich die „vorportionierte Form“ (O-Ton Henkel) der Tabs als Nachteil: Man kann eben nicht weniger als einen in die Wäsche geben.

Für die Umwelt ist diese Überdosierung eine Zumutung. Zumal Flüssigwaschmittel sowieso schon mehr umweltbelastende Tenside enthalten als Pulver. Und besser waschen können sie auch nicht: Pulver werden mit dem Schmutz besser fertig, wie unsere Tests immer wieder zeigen. Außerdem kann man mit den Tabs besonders verschmutzte Stellen nicht vorbehandeln, was mit Flüssigwaschmitteln aus der Flasche aber möglich ist.

Im Waschversuch lösten sich die Folien nicht so schnell auf, wie die Werbung verspricht. Zum Teil fanden wir noch Folienreste gegen Ende eines kurzen Hauptwaschgangs. Nach dem Spülen waren sie aber verschwunden. Dafür rutschten die Tabs manchmal auf das Türgummi und kamen erst während des Spülens wieder mit dem Wasser in Kontakt. Dann tauchten zum Teil noch schleimige Reste in der geschleuderten Wäsche auf.

Hart fallen lassen sollte man die Pack- ungen nicht. Unsere Fallversuche zeigten, dass Persil Liquits nach heftigem Sturz auslaufen können. Bei Ariel passierte das nur selten. Jetzt will Henkel Persil Liquits nachbessern. Hoffentlich nicht mit aufwendiger Verpackung à la Ariel: Die Liquitabs ruhen wie Pralinen in separaten Plastikschalen.

Produktinformation

Tabs mit Flüssigwaschmittel Schnelltest

Persil Liquits Color
Inhalt:
12 Tabs, je 50 Milliliter
Preis: etwa 5,40 Euro

Anbieter
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel
40191 Düsseldorf
Tel. 0 800/1 11 22 90

Ariel Color Liquitabs
Inhalt:
12 Tabs, je 50 Milliliter
Preis: etwa 5,40 Euro

Anbieter
Procter & Gamble
65823 Schwalbach
Tel. 0 800/00 2 74 35

Dieser Artikel ist hilfreich. 1152 Nutzer finden das hilfreich.