Tablettenteiler: Apotheken bieten verschiedene Tablettenteiler an. Nicht immer ist das Ergebnis perfekt; Tabletten können auch zerbröseln. Manche Teiler wurden für bestimmte Präparate entwickelt, etwa für runde Tabletten eines bestimmten Durchmessers. Es gibt auch andere Hilfsmittel: Tabletten mit Bruchkerbe lassen sich in einem Eierbecher leicht teilen (siehe Foto).
Für Ältere oft schwierig: In der Deutschen Apothekerzeitung hat der Pharmazeut Dr. Wolfgang Kircher aus Peißenberg am Beispiel von Augentropfen, Insulinpens, Nasensprays, aber auch des Tablettenteilens darauf hingewiesen, dass solche Aufgaben für ältere Patienten oft schwierig sind. Nach dem 60. Lebensjahr verringert sich die Greifkraft zunehmend. Die maximale Greifkraft kann durch Muskel-, Sehnen- und Knochenerkrankungen wie Arthrose oder Arthritis beeinträchtigt sein. Deshalb ist in solchen Fällen ein Gespräch in der Apotheke anzuraten, und der Tablettenteiler sollte am besten mit dem eigenen Medikament vor Ort ausprobiert werden.
-
- Immer wieder kommt es im Alltag zu Verwechslungen – weil sich Medikamentenpackungen ähneln oder Arzneimittel ähnlich klingende Bezeichnungen haben. Schätzungen...
-
- Apps zur Medikamenten-Einnahme sollen helfen, Arzneimittel pünktlich einzunehmen und den Überblick zu behalten. Die Stiftung Warentest hat 20 kostenlose Apps für...
-
- Juckende Augen, laufende Nase, kratzender Hals – Heuschnupfen nervt. Dagegen helfen Tabletten, Augentropfen und Nasensprays. Wir nennen die besten und preisgünstigsten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.