TV-Shopping Meldung

"Nur bei uns" und "ohne Risiko" ­ so werben Verkaufssendungen im Fernsehen. Doch in Wahrheit sind viele Produkte auch im Handel zu haben, und die Qualität ist nicht immer einmalig, stellte die Bad Homburger Wettbewerbszentrale fest. Mit gutem Grund nehmen viele Anbieter im Kleingedruckten Abstand von ihren Werbesprüchen: Die seien rechtlich nicht verbindlich und "keine Zusicherung von Eigenschaften", heißt es dort. Vorsicht ist vor allem beim Rückgaberecht angesagt: Es gilt meist nur, wenn der Kunde den Versand aus eigener Tasche zahlt.

Wichtig: Schadhafte Ware können Sie mit Verweis auf die gesetzliche Gewährleistung in jedem Fall in den ersten sechs Monaten auf Kosten des Händlers zurückschicken, egal was im Kleingedruckten steht.

Dieser Artikel ist hilfreich. 457 Nutzer finden das hilfreich.