THG-Quote

Wie E-Mobilisten am THG-Quoten­handel teilnehmen

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THG-Quote Alle Testergebnisse für THG-Prämie

Inhalt

E-Auto­besitzer können einge­spartes CO2 an die Mineral­ölindustrie verkaufen. Wie das mithilfe von Dienst­leistern funk­tioniert, zeigt unsere Grafik.

Individuelle Fahr­leistung spielt keine Rolle

Wie viele Kilo­meter ein Elektrofahr­zeug im Jahr zurück­legt, spielt für die Höhe der THG-Prämie keine Rolle. Für jedes E-Auto wird pauschal eine handel­bare Einsparung von 862 kg CO2 angenommen. Wie diese Zahl ermittelt wird, regelt die 38. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Abschnitt 2)

THG-Quote - Mit dem E-Auto Geld verdienen – so gehts
© Stiftung Warentest / René Reichelt

THG-Quote Alle Testergebnisse für THG-Prämie

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Ricarda.Kiefer am 23.09.2022 um 13:34 Uhr
Super

Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen. Aber ist das am Ende des Tages wirklich so leicht?Ich denke mal die Prämie zu beantragen ist ja auch nicht gerade leicht? Und wie definiert sich der ausreichend lange Zeitraum?

Profilbild Stiftung_Warentest am 22.09.2022 um 10:43 Uhr
Öffentliche Ladeeinrichtung auf Privatgrundstück

@alle: Wer eine Ladeeinrichtung auf dem privaten Grund betreibt und die THG-Prämie beantragen will, muss für die Zugänglichkeit des Ladepunktes für Öffentlichkeit sorgen. Rein private Ladestationen auf Freiflächen erfüllen diese Vorgabe nicht. Und auch die Öffnung einer privat genutzten Ladeeinrichtung für wenige Minuten am Tag erfüllt nicht den Zweck eines öffentlichen Ladepunkts.

AHBecker am 21.09.2022 um 18:35 Uhr
Wallboxprämie ist keine Falschmeldung

Laut dem Verband für eMobilität ist die Klarstellung der Bundesnetzagentur rechtswidrig.
Zitat: "Dazu haben das Bundesumweltamt und die Bundesnetzagentur eine Klarstellung veröffentlicht, wonach Ladepunkte auf Parkflächen von Privatpersonen grundsätzlich nicht als öffentlich zugänglich gelten. Diese Rechtsauslegung steht nach Auffassung des BEM im Widerspruch zur Ladesäulenverordnung, wonach es sich um einen öffentlichen Ladepunkt handelt, wenn dieser für einen uneingeschränkten Personenkreis zu jeder Zeit zur Verfügung gestellt wird bzw. gestellt werden muss."
https://www.presseportal.de/pm/79936/5325007
Ergo: Privatpersonen können also öffentliche Ladepunkte betreiben und demnach auch eine THG Prämie erhalten.
Allerdings muss der Ladepunkt für einen ausreichend langen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, um den Zweck einer öffentlichen Ladeeinrichtung erfüllen zu können. So besagt es selbst die FAQ der BNA.

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.09.2022 um 09:58 Uhr
Anbieter hat unterschiedliche Prämienmodelle

@Marion_Mue: Es gibt Anbieter, die unterschiedliche Prämienmodelle im Programm haben. Da kann es dann passieren, dass das eine Prämienmodell unsere Mindestkriterien nicht erfüllt, aber ein anders schon.
So ist es auch bei den drei von Ihnen genannten Anbietern. Deren Flexprämien-Modelle empfehlen wir nicht, weil diese unsere Mindestkriterien nicht erfüllen.
In der Testtabelle sind 2OCean, Wirkaufendeinzertifikat und Klima Quote mit ihren Fixprämien-Modellen vertreten. die unsere Mindestkriterien erfüllen.

Marion_Mue am 20.09.2022 um 11:30 Uhr
Anbieter gelistet, obwohl Kriterien nicht erfüllt

"In der Tabelle stehen nur Anbieter, welche diese 5 Kriterien erfüllen: ...Prämienhöhe. Beteiligt der Anbieter den Kunden prozentual an der Prämie (flexible Prämie), MUSS er einen Mindestauszahlungsbetrag garantieren."
Dies ist bei mindestens 3 der empfohlenen Anbieter nicht der Fall:
2OCean, Wirkaufendeinzertifikat und Klima Quote besagen Folgendes:
"FLEXBETRAG: Sollte die Quote sinken, kann es sein, dass weniger als unsere garantierten Prämien ausgezahlt werden."
Wie passt das zusammen?