
Einfach. Mit wenigen Klicks können Interessierte ihr E-Auto anmelden und am THG-Quotenhandel teilnehmen. © Adobe Stock / TheSupporter
Halter von E-Autos können eingespartes CO2 verkaufen und dafür Geld bekommen? Das geht – mithilfe von Dienstleistern. Wir haben 36 davon geprüft, empfehlen aber nur 14.
Alle Testergebnisse für THG-Prämie
Update [08.05.2023]: Equota GmbH hat Insolvenzantrag gestellt
Der Anbieter emobia.de (Equota) hat am 20. April 2023 einen Insolvenzantrag gestellt. Von neuen Vertragsabschlüssen raten wir zu diesem Zeitpunkt dringend ab. In unserem Test erfüllte emobia.de (Equota) zuvor unsere strengen Mindestkriterien und erhielt eine Empfehlung.
Welche Folgen die Insolvenz für bestehende Verträge hat, können wir aktuell nicht beantworten.
Seit Jahresbeginn 2022 können Privatleute, die ein E-Auto besitzen, die sogenannte THG-Prämie erhalten. Sie fließt, wenn der E-Autohalter eingesparte CO2-Emissionen verkauft. Bis zu 350 Euro pro Jahr sind drin. Wir erklären, wie Sie vorgehen, um die Prämie zu bekommen. Außerdem zeigen wir auf, welche Anbieter verbraucherfreundliche Vertragsklauseln haben, wie lang die Auszahlung dauert und wie hoch die Prämie zum Stichtag ausfiel.
Unsere Grafik zeigt außerdem, wie der THG-Quotenhandel funktioniert. Wichtig zu wissen: Die individuelle Fahrleistung spielt dabei keine Rolle. Für jedes E-Auto wird pauschal eine handelbare Einsparung von 862 kg CO2 angenommen.
Warum sich der THG-Quoten-Test für Sie lohnt
Testergebnisse
Sie erfahren, welche 14 THG-Dienstleister verbraucherfreundliche Verträge haben und welche Anbieter zum Stichtag die höchste Prämie boten.
Tipps und Hintergrund
Wir zeigen, welche E-Mobile eine Chance auf die THG-Prämie haben und sagen, was Sie tun können, wenn Sie Ihre Prämie an eine Umweltorganisation spenden wollen.
Heftartikel als PDF
Nach dem Freischalten können Sie den Testbericht aus Finanztest 10/2022 herunterladen.
Alle Testergebnisse für THG-Prämie
Förderung für E-Autos
Mindestens 15 Millionen Elektroautos sollen laut Koalitionsvertrag bis 2030 in Deutschland fahren. Um das zu erreichen, müssten pro Monat rund 130 000 E-Autos neu zugelassen werden, so das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Zwischen Januar und Juli dieses Jahres waren es aber im Schnitt nur 28 011 Autos monatlich. Den Umstieg aufs Elektroauto fördert die Regierung mit entsprechenden Anreizen, etwa Kaufzuschüssen für E-Autos oder einer Kfz-Steuerbefreiung.
Viele Anbieter werben mit zweiter Prämie
E-Mobilisten sollten nicht auf Anbieter reinfallen, die ihnen versprechen, auch der Strom ihrer Wallbox zu Hause sei für den THG-Quotenhandel anrechenbar, weil etwa in der Ladesäulenverordnung eindeutige Formulierungen fehlten. Ein Anbieter wirbt zum Beispiel so: „Jeder, der eine Ladestation oder eine Wallbox besitzt, kann diese anmelden und von der THG-Prämie profitieren.“ Man könne die Box leicht als „öffentlich“ deklarieren und sie als solche bei der Bundesnetzagentur registrieren. Dafür müsse man nur eine „theoretische Nutzung für Dritte“ nachweisen. Erste Anbieter stellen privaten Wallbox-Besitzern Prämien von mehreren Hundert Euro in Aussicht.
Für private Wallboxen keine zweite Prämie
Umweltbundesamt und Bundesnetzagentur haben inzwischen klar gesagt, dass private Wallboxen nicht am THG-Quotenhandel teilnehmen können. Ladepunkte in Carports, Garagen, Garageneinfahrten oder auf Freiflächen von Privatpersonen seien grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte. Die „Öffnung“ einer privat genutzten Ladeeinrichtung für wenige Minuten am Tag erfülle nicht den Zweck eines öffentlichen Ladepunkts. Anträge hierfür erhielt die Bundesnetzagentur bereits im niedrigen vierstelligen Bereich.
Tipp: Was Ladestationen für die Garage taugen, klärt unser Wallboxen-Test. Und wie Sie Ihr E-Auto günstig zu Hause laden, erfahren Sie in unserem Autostrom-Tarifvergleich. Wie gut sich Stromtankstellen per App finden lassen, zeigt schließlich unser Test von Ladesäulen-Apps.
CO2-Steuer: Einfach erklärt

Wie die CO2-Steuer auf Erdgas, Heizöl, Benzin oder Diesel funktioniert, lesen Sie in unserem kostenfreien Special CO2-Steuer: Einfach erklärt.
Alle Testergebnisse für THG-Prämie
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- Für Anschaffung oder Leasing eines E- oder Hybrid-Autos gibt es verschiedene Sparmöglichkeiten und Prämien. Ab 2023 wird die staatliche Förderung eingeschränkt.
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- Die eigene Wallbox soll E-Auto-Nutzer unabhängiger machen. Was die Ladestationen für die Garage taugen und wie Sie Ihr E-Auto zu Hause laden, verrät unser Wallboxen-Test.
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- Für E-Autos gibt es eigene Stromtarife. 57 dieser Autostrom-Tarife zeigt unser Vergleich. Interessant: Regionale Anbieter sind oft deutlich günstiger als überregionale.
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Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Martin Sonneborn macht es vor:
https://invidious.weblibre.org/watch?v=6TbJLlsMD9U
@carlosandres: Wir informieren unsere Leser und Leserinnen vor dem Kauf über die Anbieter, die im Test vertreten sind. Deren Namen sind unter Testergebnisse bereits vor dem Bezahlen zu sehen. Wer Testergebnisse zu einem Anbieter sucht und diesen hier nicht findet, weiß, dass er zu diesem keine Detailergebnisse über den Kauf bekommt.
Wir haben uns dazu entschieden, nur die Bedingungen vertieft zu testen, die unsere Mindestkriterien an ein verbraucherfreundliches Angebot erfüllen. Es gibt 14 Anbieter, die unsere Mindestkriterien erfüllen. Damit ist es Verbrauchern möglich, mit dem Kauf des Tests einen empfehlenswerten Anbieter zu finden.
Es ist fraglich, welchen Nutzwert eine Veröffentlichung von Detailergebnissen zu Anbietern hat, deren Tarife wir nicht empfehlen.
Die Erfüllung von Mindestkriterien für die Aufnahme in einen Test ist unseren Lesern und Leserinnen auch aus anderen Untersuchungen bekannt, z.B. aus Tests zu Versicherungen.
Anstelle eines gut recherchierten Artikels mit weitergehenden Informationen zu den Anbietern habe ich für 4,90 € ein paar Seiten mit Informationen gezahlt, die ich bisher schon ohne Bezahlung und ohne Mühen im Netz gefunden habe. In dem Artikel werden fast 2/3 der „untersuchten“ Anbieter mit einem pauschalen Hinweise auf Mängel in den Geschäftsbedingungen von der weiteren Bewertung ausgeschlossen. Sie verwehren mir damit die Möglichkeit einer eigenen und fundierten Entscheidung. Damit verstoßen sie gegen den in ihrer Satzung formulierten Stiftungszweck. Ich fühle mich von Ihnen im Kleinen betrogen. Sie haben mir das redaktionelle Äquivalent eines mit Gold angemalten Ziegelsteins verkauft. Damit unterscheiden Sie sich in meinen Augen kaum noch von den vielen anderen sogenannten Testportalen im Netz, bei denen man sich schnell denken kann, von welcher Interessengruppe sie betrieben werden.
Sehr schade.
@Knothe: Geld-fuer-eAuto hat zum Stichtag der Untersuchung, dem 1.7.2022, in seinen AGB eine Klausel verwandt, die das Risiko, dass die THG-Quote sich nicht verkaufen ließe, auf den Verbraucher übertrug: "... Sollte es dem Anbieter nicht möglich sein, die abgetretene THG-Quote zu verkaufen, hat der Nutzer keinen Anspruch auf Vergütung. ..."
Nach Information von Geld-fuer-eAuto soll diese Klause zwischenzeitlich aus den AGB gestrichen worden sein. Wir bitten Sie, das noch einmal konkret nachzuprüfen.
Wenn schon mehr als die Hälfte der Anbieter die Mindestkriterien nicht erfüllen, wäre es dann nicht sinnvoll für jeden Anbieter auch den Grund zu nennen?
Vielleicht wurde in der Zwischenzeit die AGBs geändert, oder etwas anderes.
Mich würde auch der Grund interessieren, warum Geld-für-eauto rausgeflogen ist!