So sind wir vorgegangen
Im Test: Die 20 Anbieter der Basis-T-Shirts aus dem Warentest. Die Untersuchung basiert auf 29 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung (siehe www.test.de/csr). Jeder Anbieter erhielt einen Fragebogen. Wenn er zustimmte, wurde er in der Firmenzentrale von Experten besucht, dazu wurden Konfektion und Färberei durch Experten überprüft und Arbeiter interviewt. Bewertet wurden auch Antworten auf verdeckte Kundenanfragen, Informationen von Verpackung, Produkt sowie der Internetauftritt. Untersuchungszeitraum: Februar bis Juli 2010.
SOZIALES (BAUMWOLLE: 10 %, FÄRBEREI: 15 %, KONFEKTION: 20 %)
Bewertet wurden soziale Mindeststandards: unter anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung. Dazu freiwillige Maßnahmen wie Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz, soziale Leistungen, Vermeidung von Überstunden, Sicherung Mindestlohn.
UMWELT (BAUMWOLLE: 5 %, FÄRBEREI: 10 %, KONFEKTION: 10 %)
Bewertet wurden ökologische Anforderungen an die T-Shirts und deren Produktion, unter anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung.
UNTERNEHMENSPOLITIK ANBIETER: 5 %
Überprüft wurden unter anderem Leitlinien zum sozialen und ökologischen Handeln, Verankerung des Umweltschutzes, Austausch mit den Beschäftigten, Weiterbildung, Umsetzung ökologischer Beschaffungsrichtlinien sowie Austausch mit Interessengruppen (NGOs).
UMGANG MIT BESCHÄFTIGTEN BEIM ANBIETER: 10 %
Bewertet wurden freiwillige soziale Maßnahmen: familienfreundliche Angebote und Gesundheitsförderung der Mitarbeiter.
VERBRAUCHERINFORMATION des ANBIETERS: 5 %
Informationen über gesellschaftlich relevante und umweltrelevante Aspekte im Internet sowie drei verdeckte Kundenanfragen.
TRANSPARENZ DES ANBIETERS: 10 %
Einbezogen wurden öffentlich zugängliche Berichte, die Teilnahme an der Befragung, die Bereitschaft zur Überprüfung der Produktionsstätten und zu Arbeiterinterviews. War keine Überprüfung beider Fertigungsstätten möglich, wurden Transparenz und CSR-Bewertung um eine Stufe abgewertet.