Süßungsmittel Stevia Meldung

300-mal süßer als Zucker, kalorienfrei, rein pflanzlich – viele Verbraucher warten schon lange auf Stevia, das traditionelle Süßungsmittel aus Paraguay. Jetzt hat die Molkerei Andechser Natur einen Stevia-Jogurt in den Handel gebracht, allerdings zu früh: In Europa ist Stevia-Süße für Lebensmittel noch nicht zugelassen. Die Molkerei Andechser hält dagegen: Sie nutze ja keine Extrakte oder Konzentrate. Die Jogurts seien mit Stevia-Tee gesüßt, einem in Europa bekannten Trunk. Lebensmittelkontrolleure akzeptieren das nicht, rechtliche Schritte seien geplant. Doch Stevia-Süße könnte bald legal werden. 2010 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit sie für unbedenklich erklärt, vorausgesetzt die Tagesdosis von 4 Milligramm pro Kilo Körpergewicht wird nicht überschritten. Stevia-Artikel werden längst unter der Hand vermarktet – pur und getarnt als Dünger oder Kosmetik. Da besteht die Gefahr der Überdosierung.

Dieser Artikel ist hilfreich. 662 Nutzer finden das hilfreich.