Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.
Studenten, die kein Bafög bekommen oder für einen Nebenjob keine Zeit haben, können sich Geld leihen. Die Zinsen sind günstig.
Studieren ist teuer. Auch der anspruchsloseste Student muss wohnen, essen, sich krankenversichern, zur Uni fahren, Fachbücher kaufen, einen Internetzugang haben und im schlimmsten Fall noch Studiengebühren bezahlen. Für diese Ausgaben braucht er mindestens 550 Euro im Monat. Es kann aber auch doppelt so viel sein. Das hängt davon ab, welchen Studienort und welche Studienrichtung er wählt. Das hat das Deutsche Studentenwerk bei seiner aktuellen Sozialerhebung ermittelt. Reisen oder mal eben einen Computer kaufen ist noch gar nicht mitgerechnet.
Ihr Studium finanzieren Studierende in Deutschland aus mehreren Quellen. Am meisten Geld bekommen Sie von ihren Eltern. Mit Nebenjobs und der staatlichen Studienförderung Bafög füllen sie ihre Haushaltskasse auf. Inzwischen ist auch ein Bankkredit nicht mehr ungewöhnlich: Rund 100 000 Studenten – doppelt so viel wie vor vier Jahren – bekommen derzeit Geld von einer Bank oder Sparkasse. Grund dafür ist häufig, dass sie durch die Umstellung des Studiums auf Bachelor und Master weniger Zeit für einen Job haben.
Finanztest wollte wissen, zu welchen Bedingungen Banken und Sparkassen Studienkredite vergeben, wie hoch die Zinsen sind und wie die Bedingungen für die Rückzahlung. Um besser vergleichen zu können, haben wir für drei Modellfälle den Effektivzins berechnet: für ein Bachelorstudium, für die Examenszeit und für Studiengebühren. Insgesamt haben wir die Angebote von 42 Kreditinstituten unter die Lupe genommen.
Niedrige Zinsen
Obwohl Studenten aus Bankensicht eher wenig kreditwürdig sind, bekommen sie Kredite zu guten Konditionen. Für die Finanzierung eines dreijährigen Bachelorstudiums mit monatlich 300 Euro beträgt der Effektivzins zwischen 3,72 Prozent und 7,73 Prozent, siehe Tabelle Für das Studium. Das beste Angebot macht die KfW, der teuerste Anbieter ist die Deutsche Bank. Beide Banken waren vor fünf Jahren die ersten, die einen Studienkredit anboten.
Der Zinsunterschied bedeutet für die Rückzahlung des Darlehens innerhalb von sieben Jahren einen Unterschied von knapp 3 400 Euro. Ein Kreditnehmer der Deutschen Bank muss rund 16 700 Euro zurückzahlen statt rund 13 400 Euro bei der KfW. Die monatliche Rate wäre um 43 Euro höher.
Im Vergleich zu unserer Untersuchung vor zwei Jahren sind die meisten Banken dem Zinstrend gefolgt und haben die Zinsen gesenkt. Bei der Sparkasse Leipzig blieb der Zins unverändert. Die DKB schwimmt gegen den Strom und hat die Zinsen erhöht.
Weniger Anbieter
Die Zahl der Angebote hat sich im Vergleich zur Untersuchung vor zwei Jahren noch einmal verringert. Die Commerzbank bietet nach der Übernahme der Dresdner Bank deren Flexistudienkredit nicht mehr an. Ebenso gibt es den Studienkredit der Berliner Bank nach ihrer Fusion mit der Deutschen Bank nicht mehr. Auch die PSD Rhein-Ruhr überlegt, ihr Engagement in diesem Bereich zu beenden.
Aufgefallen ist, dass der Studienkredit als eigenes Produkt offensichtlich eher von den regionalen Kreditinstituten, insbesondere den Sparkassen angeboten wird.
Von den großen überregionalen Banken ist nur die Deutsche Bank mit einem eigenen Angebot vertreten. Commerzbank, Targobank (ehemals Citibank) sowie Hypovereinsbank vermitteln den Studienkredit der staatlichen KfW, so wie 23 weitere der befragten Banken. Studienkredite sind leicht zu bekommen, vorausgesetzt der Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) ist in Ordnung. Nur eine frühere Insolvenz oder eidesstattliche Versicherung führen zur Ablehnung.
Kredit mit drei Phasen
Ein Studienkredit gleicht kaum einem anderen. Gemeinsam ist allen nur die Einteilung in drei Phasen. Im Gegensatz zum Ratenkredit erfolgt die Auszahlung nicht zu Beginn in einer Summe, sondern in Monatsraten über die Studienzeit verteilt.
Die Höhe der Auszahlraten kann der Student selbst festlegen und während der Studienzeit auch verändern. Die Obergrenze liegt bei 800 Euro. So viel würden die Deutsche Bank und die Sparkasse zu Lübeck auszahlen. An die Auszahlphase schließt sich eine ein- oder zweijährige Ruhephase an. Danach muss die Rückzahlung des Darlehens beginnen – egal wie hoch das Einkommen ist oder ob der Absolvent überhaupt eine Anstellung hat.
Die Zinsgestaltung ist nur bei der DKB sowie den Sparkassen in Herford, Leipzig und Lübeck übersichtlich. Sie setzen für Auszahl- und Rückzahlphase einen festen Zins an. So ist die Belastung der Haushaltskasse für den Studenten über die gesamte Kreditlaufzeit planbar.
Die KfW und die Sparkasse Essen haben in beiden Phasen variable Zinsen. Das heißt, sie passen während der Kreditlaufzeit die Zinsen dem allgemeinen Zinsniveau an. Wer heute in der Niedrigstzinsphase einen langfristigen Kredit aufnimmt, muss in Zukunft wohl eher mit steigenden Zinsen rechnen. Für die Studenten ein Nachteil, denn sie wissen nicht, wie viel sie am Ende zurückzahlen müssen.
Egal ob fester oder variabler Zins: Die Konditionen für die Rückzahlung werden erst kurz vor Beginn der Tilgung des Studienkredits festgelegt.
Studenten sollten bei der Aufnahme eines Studienkredits auch darauf achten, wann sie mit der Zinszahlung beginnen müssen. Am besten ist es, wenn das erst bei der Rückzahlung der Fall ist. Dann zahlt die Bank die ganze Zeit gleich hohe Raten aus. Andernfalls sinkt die Auszahlrate mit jedem Monat, und am Ende des Studiums wird nur noch ein Teil der ursprünglichen Rate ausgezahlt – in einer Phase, wo Studierende eher wenig Zeit zum Jobben haben. So bekommt jemand, der bei der Hamburger Sparkasse einen Kredit hat, statt 300 Euro nach drei Jahren nur noch 268 Euro monatlich aufs Konto überwiesen.
Kredite für besondere Studienphasen
Ein Studienkredit entspannt womöglich das Studentenleben, er sollte aber auch nicht zu üppig ausfallen. „Wer sich zu einer besonders hohen Darlehensaufnahme verleiten lässt, dem droht Überschuldung bereits in jungen Jahren“, warnt Kay Görner von der Verbraucherzentrale Sachsen. Studenten sollten vor einer Kreditaufnahme überlegen, ob sie sich Geld nur für eine besonders arbeitsaufwendige Phase pumpen.
In unserer Untersuchung bieten vier Darlehenskassen eine reine Examensfinanzierung an. Drei sind zinslos, es fallen meist nur moderate Bearbeitungsgebühren an. Die Berliner Darlehenskasse berechnet einen Staffelzins.
Allerdings müssen Studenten für den Kredit von der Darlehenskasse einen Bürgen haben und meist einen Gutachter vorweisen. Er muss bestätigen, dass die Leistungen bisher so waren, dass ein Studienabschluss innerhalb der nächsten zwei Jahre nahe liegt. In fünf Bundesländern erheben die staatlichen Hochschulen noch Studiengebühren. Dafür bieten die Landesförderbanken zinsgünstige Kredite an. Sie zahlen das Geld direkt an die Hochschulen.
Alternativen zur Bank
Günstiger als jeder Studienkredit ist Geld aus anderen Quellen, zum Beispiel Bafög und Stipendien. Zwar war zu Redaktionsschluss das für Oktober 2010 geplante Bafög-Änderungsgesetz erst einmal gestoppt. Damit wäre eine Anhebung der Altersgrenze bei Masterstudiengängen und eine Erhöhung der Bedarfssätze verbunden. Dafür weitet der Bund überraschend das Stipendienprogramm aus: In den nächsten drei Jahren sollen jährlich 6 000 Studenten neu für das Programm ausgewählt werden.
-
- Studis und Schülerinnen könnten oft Bafög bekommen, beantragen es aber nicht. Die Bafög-Sätze werden jetzt erhöht. Wir sagen, was Sie zum Bafög-Antrag wissen müssen.
-
- Nach Studienende müssen Bafög-Empfänger ihr Darlehen zurückzahlen. Bei früher Rückzahlung gibts Rabatt. Wir sagen, was wichtig ist und bieten einen Rückzahlungsrechner.
-
- In der Zeit zwischen Studium und Job gibt es einiges zu beachten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Arbeitslosigkeit, Krankenversicherung, Bafög und Kindergeld.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Spam