Stromanbieter wechseln

Welcher Stromtarifrechner im Internet eignet sich zum Preisvergleich?
Wir empfehlen generell Vergleichsrechner mit vielen Filtermöglichkeiten, damit der Kunde die Vertragsbedingungen seines Stromtarifs individuell einstellen kann. Die voreingestellten Tarifbedingungen sollte er in jedem Fall prüfen. Denn sie sind nicht für jedermann geeignet.
Die Rechner Check24.de und Verivox.de haben seit kurzem eine Filterfunktion, mit der man Tarife finden kann, deren Vertragskriterien wir als verbraucherfreundlich einstufen. Diese Filterfunktion findet man aber nicht auf der Startseite, man muss sich ein bisschen durch das Menü klicken.
So gehts: Bei beiden Rechnern erst Postleitzahl und Stromverbrauch eingeben und die Suche starten. Bei Check24 dann „Kriterien individuell anpassen“ anklicken, dann links „Einstellungen der Stiftung Warentest“. Bei Verivox links „Stiftung Warentest-Empfehlungen“ anklicken.
Wir haben stichprobenartig überprüft, ob die Tarife unseren Kriterien entsprechen und haben keine Fehler gefunden. Eine laufende Prüfung machen wir aber nicht.
Worauf sollte ich beim Wechsel des Stromanbieters besonders achten?
Wichtig ist, erst einmal zu prüfen: Wann komme ich aus dem Vertrag? Welche Kündigungsfrist habe ich? Kunden, die noch nie etwas an ihrem Vertrag geändert haben, sind in der Grundversorgung und können mit einer Frist von 14 Tagen aus dem Vertrag kommen. Ihre Ersparnis ist durch einen Wechsel oft am höchsten.
Genau prüfen sollte man auch die Bedingungen des neuen Vertrags. Besonders wichtig ist neben einer Preisgarantie die Anschlusslaufzeit. Sie regelt, wann ein Kunde im zweiten Vertragsjahr – wenn es keine Preisgarantie mehr gibt – aus dem Vertrag kommt. Wir raten von Verträgen ab, die sich automatisch um zwölf Monate verlängern.
Und was ist von einem Bonus für Neukunden zu halten?
Er macht Tarife vor allem im erst Jahr billig. Der monatliche Abschlag wird durch einen Neukundenbonus aber nicht geringer. Der Bonus wird erst in der ersten Jahresabrechnung berücksichtigt. Hinzu kommt: Oft sind Neukundenboni an Bedingungen geknüpft.
Wir empfehlen Anbieter, die auch ohne Neukundenbonus einen günstigen monatlichen Grundpreis und Kilowattstundenpreis anbieten.
Muss ich wirklich jedes Jahr meinen Stromtarif wechseln, weil ich nur so Sparangebote erhalte?
Wenn Sie von hohen Neukundenboni profitieren wollen, müssen Sie jährlich einen neuen Anbieter wählen. Sie sollten aber in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) schauen, ob die Boni an Bedingungen geknüpft sind.
Sinnvoll ist es auch, im Internet nach Erfahrungen anderer Kunden mit dem neuen Anbieter zu suchen. Sie erfahren dann Interessantes aus der Praxis.