Worauf Sie beim Tarifwechsel achten müssen
Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung geht der Stromanbieterwechsel schnell und einfach.
1. Unterlagen bereitlegen
Alle für den Wechsel wichtigen Informationen wie die Kunden- oder Zählernummer und Ihren Jahresverbrauch finden Sie in Ihrer Jahresrechnung.
2. Tarif suchen
Die Preise ändern sich schnell, zum Teil täglich. Nur bei den Verkaufsportalen im Internet erhalten Sie einen aktuellen Überblick über Angebote und Konditionen. Geben Sie in die Suchmaske der Vermittlungsportale Postleitzahl und Jahresverbrauch ein.
3. Tarif auswählen
Achten Sie nicht nur auf den Preis. Lesen Sie auch die Bonusbedingungen und Kundenbewertungen. Oft sind Tarife mit einer Weiterempfehlungsquote von mehr als 90 Prozent nur geringfügig teurer. Tarife für Aktive umfassen häufig einen Neukundenbonus und einen Sofortbonus. Ihre Höhe variiert je nach Wohnort und Verbrauch. Sofortboni zwischen 60 und 200 Euro sind keine Seltenheit. Die Anbieter zahlen sie wenige Wochen nach Lieferbeginn aus. Den Neukundenbonus berücksichtigen sie dagegen erst nach einem Belieferungsjahr in der Schlussrechnung. Bei Check24 können Sie links in den „Einstellungen“ die Tarife gezielt nach Sofortboni filtern.
4. Anbieter checken
Erkundigen Sie sich mithilfe von Suchmaschinen im Internet, welche Erfahrungen andere Kunden mit dem Unternehmen gemacht haben. Gute Informationen finden Sie auch beim Bund der Energieverbraucher.
5. Altvertrag kündigen
Die Frist dafür finden Sie im Vertrag oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Oft beträgt sie sechs Wochen zum Vertragsende. Die Kündigung ihres derzeitigen Vertrags übernimmt Ihr neuer Versorger.
Kündigung bei Preiserhöhung. Falls Ihr Versorger ankündigt, dass er künftig mehr Geld für Strom oder Gas haben will, steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu. Welche Kündigungsfrist für Sie gilt, sollte im Preiserhöhungsschreiben des Anbieters stehen. Wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nutzen wollen, sollten Sie den Vertrag selbst kündigen und Ihren neuen Versorger darüber informieren.
Prüfen Sie zuerst, welche Formvorschriften für Ihre Kündigung gilt. Verlangt der Vertrag „Textform“, genügt eine E-Mail. Ist jedoch die „Schriftform“ vorgesehen, müssen Sie einen persönlich unterschriebenen Brief schicken, zum Beispiel mit dieser Formulierung: „Ich kündige den Vertrag mit Ihnen zu dem Zeitpunkt, an dem die angekündigte Preiserhöhung in Kraft treten soll. Bitte bestätigen Sie den Erhalt der Kündigung.“
Nennen Sie dabei nicht nur Name und Adresse, sondern auch Ihre Zähler- und Kundennummer. Machen Sie sich eine Kopie der Kündigung und verschicken Sie den Brief per Einschreiben mit Rückschein.
6. Vertrag abschließen
Sie können den neuen Vertrag online beim Anbieter oder über ein Verkaufsportal abschließen. Ist der Antrag ausgefüllt und abgeschickt, erhalten Sie ein Begrüßungsschreiben des neuen Versorgers. Darin bestätigt er Ihnen den Lieferbeginn. Ihr jetziger Versorger wird Sie dann auffordern, den Zählerstand mitzuteilen. Sechs Wochen nach Lieferende sollten Sie die Abrechnung erhalten.