Top 4 Strom­tarife

Diese Strom­tarife entsprachen unseren Mindest­vorgaben für faire Tarife und waren bei unserer Unter­suchung, Stichtag 9. Oktober 2012, am güns­tigsten. Ihre Allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) wurden juristisch auf Verstöße geprüft.

Anbieter/Tarif­name

Finanztest-Kommentar

Stadt­werke Flens­burg/
Flens­burg extra

Positiv: Die Preis­garantie (bis Ende Januar 2014) ist länger als die Mindest­vertrags­lauf­zeit (6 Monate).

Negativ: Laut ihren AGB hat der Kunde bei Preis­änderungen nicht einmal 14 Tage Zeit für eine Vertrags­kündigung. Der Preis wurde am 19. Oktober erhöht.

EnergieGut/
Hallo Spar @

Positiv: Belohnt das Stromsparen mit einer Prämie bis zu 70 Euro. Die Preis­garantie (zwölf Monate) ist länger als die Mindest­vertrags­lauf­zeit.

Negativ: Der Preis wurde am 19. Oktober erhöht.

Naturwatt/
Haus­strom

Positiv: Dieses Ökostrom-Angebot ist güns­tiger als sehr viele Angebote mit konventionellem Strom. Die Preis­garantie (zwölf Monate) ist länger als die Mindest­vertrags­lauf­zeit von einem Monat.

BayWa/
Ökostrom 12

Positiv: Dieses Ökostrom-Angebot ist güns­tiger als sehr viele Angebote mit konventionellem Strom. Preis­garantie (zwölf Monate) ist länger als die Mindest­vertrags­lauf­zeit von einem Monat.

Negativ: Preis wurde am 25. Oktober erhöht.

    Ein Verstoß lag vor, wenn der Kunde unan­gemessen benach­teiligt gegen­über der Strom­grund­versorgungs­ver­ordnung (StromGVV) war.

    Stand: Tarif­auswahl 9. Oktober 2012, Finanztest-Kommentar 25. Oktober 2012