Strom Meldung

Das Internet- und Mailportal Web.de verkauft seit Kurzem auch Strom­tarife. Diese werden nicht über Vergleichs­portale angeboten. Wir haben uns zwei Tarife näher angesehen.

Tarif Bonus

Der Tarif Bonus hat eine Mindest­lauf­zeit von zwölf Monaten und eine genauso lange Preis­garantie. Sie bezieht sich allerdings nicht auf alle Bestand­teile des Strom­preises, sondern nur auf Strom­erzeugung und Vertrieb – also etwas mehr als 20 Prozent des Endpreises. Bleiben Kunden ein Jahr lang dabei, erhalten sie einen Neukundenbonus, dessen Höhe vom Wohn­ort und Verbrauch des Kunden abhängt. Geeignet ist dieser Tarif nur für Kunden, die jedes Jahr den Anbieter wechseln. Besser fahren diese aktiven Wechsler aber oft mit Tarifen, die einen hohen Sofortbonus haben, der wenige Wochen nach Liefer­beginn kommt.

Tarif Kombi

Der Tarif Kombi hat eine lange Vertrags­lauf­zeit und eine Preis­garantie von 24 Monaten. Die Garantie bezieht sich aber nur auf den Strom­einkaufs­preis. Das Besondere: Kunden erhalten 14 Tage nach Liefer­beginn ein iPad Air 2 Wi-Fi 16 GB Tablet. Der Tarif ist dafür deutlich teurer. In Berlin kostet er für einen Jahres­verbrauch von 3 500 Kilowatt­stunden über 500 Euro mehr als der Bonus-Tarif für zwei Jahre. Güns­tiger ist es, Strom und Tablet getrennt zu kaufen. Das Tablet kostet online etwa 400 Euro.

AGB okay

Wir haben die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) der Web.de Strom­tarife von einem Juristen prüfen lassen. Er fand keine relevanten Verstöße.

Dieser Artikel ist hilfreich. 43 Nutzer finden das hilfreich.