Online-Umfrage: Ökostromer punkten

Der Preis entscheidet und Ökostromer haben die zufriedensten Kunden: Nur zwei Ergebnisse der Online-Umfrage zum Thema Stromanbieter vom Sommer 2009. Insgesamt gaben mehr als 4 000 Nutzer ihr Votum ab. test.de sagt Danke und veröffentlicht die wichtigsten Ergebnisse.

Preis bleibt wichtig

Strom Special

Wenig überraschend: Für die meisten Kunden ist und bleibt der Preis eines Stromtarifes entscheidend. Mehr als 80 Prozent der Befragten halten einen günstigen Preis für wichtig. An zweiter Stelle folgt die exakte Verbrauchsabrechnung. Etwa drei Viertel halten sie für wichtig. Nahezu bedeutungslos sind dagegen Nachtstromangebot und hoher Erstjahresbonus.

Mehrzahl ist zufrieden

Strom Special

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem derzeitigen Stromanbieter? Antwort: 85 Prozent der Befragten sind mit dem derzeitigen Stromlieferanten „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Jeder Zehnte dagegen ist eher unglücklich. Das Potential der wechselwilligen Kunden hält sich somit in Grenzen. Doch welcher Anbieter hat die zufriedensten Kunden? test.de hat nachgehakt.

Ökostromer machen glücklich

Strom Special

Das Ergebnis: Ökostromer haben die Nase vorn. 98 Prozent der Kunden von Greenpeace Energy und Lichtblick sind mit ihrem Anbieter „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Knapp dahinter folgen EWS Schönau und Naturstrom. Damit haben die konzernunabhängigen, reinen Ökostromer die zufriedensten Kunden unter den Befragten. Deutlich unglücklicher mit ihrem Anbieter sind Kunden von Eon oder Flexstrom.

Wechselgedanken

Strom Special

Dennoch ist Unzufriedenheit nicht Hauptantriebsfeder für den Wechsel. Wichtig ist und bleibt der Preis. Ist der neue Anbieter günstiger, dann ist dies für fast drei Viertel aller Befragten ein Grund zum Wechseln. Auch an zweiter Stelle spielt Geld eine Rolle. Nämlich dann, wenn der bisherige Anbieter an der Preisschraube dreht. 45 Prozent der Befragten bestrafen Preiserhöhungen und wenden sich einem neuen Stromanbieter zu.

Jeder Vierte hat Probleme mit Stromanbieter

Strom Special

Hatten Sie in den letzten zwei Jahren Probleme mit einem Stromanbieter? Klare Sache: Die Mehrzahl von 72 Prozent sagt nein. Auf der anderen Seite bedeudet das aber auch, dass jeder Vierte Befragte Probleme hat bzw. hatte. test.de wollte es genauer wissen und hat nachgehakt.

Probleme sind vielseitig

Strom Special

Welches Problem hatten Sie mit dem Anbieter? Ergebnis: Nicht ein, sondern gleich fünf Probleme halten sich in etwa die Waage. Oder anders ausgedrückt: Es gibt nicht das, sondern die Probleme. Doch wie steht es um die Lösung der Probleme? test.de hat erneut nachgefragt.

Am Ende ist nicht alles gut

Strom Special

Das Ergebnis schockiert. 82 Prozent der Befragten sind unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden mit der Problemlösung des Stromanbieters. Nur 12 Prozent sind mindestens zufrieden. Fazit: Die meisten Verbrauchen kommen problemlos mit ihrem Anbieter zurecht. Treten aber Probleme auf, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie der Stromanbieter nicht zufriedenstellend löst.

Dieser Artikel ist hilfreich. 7045 Nutzer finden das hilfreich.