Online-Umfrage: Ökostromer punkten

Der Preis entscheidet und Ökostromer haben die zufriedensten Kunden: Nur zwei Ergeb­nisse der Online-Umfrage zum Thema Strom­anbieter vom Sommer 2009. Insgesamt gaben mehr als 4 000 Nutzer ihr Votum ab. test.de sagt Danke und veröffent­licht die wichtigsten Ergeb­nisse.

Preis bleibt wichtig

Strom Special

Wenig über­raschend: Für die meisten Kunden ist und bleibt der Preis eines Strom­tarifes entscheidend. Mehr als 80 Prozent der Befragten halten einen güns­tigen Preis für wichtig. An zweiter Stelle folgt die exakte Verbrauchs­abrechnung. Etwa drei Viertel halten sie für wichtig. Nahezu bedeutungs­los sind dagegen Nacht­strom­angebot und hoher Erst­jahres­bonus.

Mehr­zahl ist zufrieden

Strom Special

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem derzeitigen Strom­anbieter? Antwort: 85 Prozent der Befragten sind mit dem derzeitigen Stromlieferanten „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Jeder Zehnte dagegen ist eher unglück­lich. Das Potential der wechselwil­ligen Kunden hält sich somit in Grenzen. Doch welcher Anbieter hat die zufriedensten Kunden? test.de hat nachgehakt.

Ökostromer machen glück­lich

Strom Special

Das Ergebnis: Ökostromer haben die Nase vorn. 98 Prozent der Kunden von Greenpeace Energy und Licht­blick sind mit ihrem Anbieter „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Knapp dahinter folgen EWS Schönau und Natur­strom. Damit haben die konzern­unabhängigen, reinen Ökostromer die zufriedensten Kunden unter den Befragten. Deutlich unglück­licher mit ihrem Anbieter sind Kunden von Eon oder Flex­strom.

Wechsel­gedanken

Strom Special

Dennoch ist Unzufriedenheit nicht Haupt­antriebs­feder für den Wechsel. Wichtig ist und bleibt der Preis. Ist der neue Anbieter güns­tiger, dann ist dies für fast drei Viertel aller Befragten ein Grund zum Wechseln. Auch an zweiter Stelle spielt Geld eine Rolle. Nämlich dann, wenn der bisherige Anbieter an der Preis­schraube dreht. 45 Prozent der Befragten bestrafen Preis­erhöhungen und wenden sich einem neuen Strom­anbieter zu.

Jeder Vierte hat Probleme mit Strom­anbieter

Strom Special

Hatten Sie in den letzten zwei Jahren Probleme mit einem Strom­anbieter? Klare Sache: Die Mehr­zahl von 72 Prozent sagt nein. Auf der anderen Seite bedeudet das aber auch, dass jeder Vierte Befragte Probleme hat bzw. hatte. test.de wollte es genauer wissen und hat nachgehakt.

Probleme sind vielseitig

Strom Special

Welches Problem hatten Sie mit dem Anbieter? Ergebnis: Nicht ein, sondern gleich fünf Probleme halten sich in etwa die Waage. Oder anders ausgedrückt: Es gibt nicht das, sondern die Probleme. Doch wie steht es um die Lösung der Probleme? test.de hat erneut nachgefragt.

Am Ende ist nicht alles gut

Strom Special

Das Ergebnis schockiert. 82 Prozent der Befragten sind unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden mit der Problemlösung des Strom­anbieters. Nur 12 Prozent sind mindestens zufrieden. Fazit: Die meisten Verbrauchen kommen problemlos mit ihrem Anbieter zurecht. Treten aber Probleme auf, dann ist es sehr wahr­scheinlich, dass sie der Strom­anbieter nicht zufrieden­stellend löst.

Dieser Artikel ist hilfreich. 7046 Nutzer finden das hilfreich.