Die Schlichtungs-
stellen der Banken, Bausparkassen und Versicherungen helfen den Kunden bei Konflikten mit den Anbietern.

Institution

Ombuds-
mann/
-frau

Kontakt für Kunden

Zuständig für

Verbindlich für Anbieter

Banken und Sparkassen

Bundesverband deutscher ­Banken (BdB); Verband deutscher Hypo­thekenbanken (VDH)

  • Dr. Karl Dietrich Bundschuh
  • Peter Gass
  • Horst-Diether Hensen
  • Werner Weiß

Ombudsmann der privaten Banken, Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Telefon: 0 30/1 66 30
www.bdb.de;

Kundenbeschwerdestelle beim Verband deutscher Hypothekenbanken, Postfach 64 01 36, 10047 Berlin, Telefon: 0 30/1 66 30
www.hypverband.de

Privatkunden der 242 Privat- und 18 Hypothekenbanken.
Firmenkunden und Selbstständige, die bei Privatbanken Kunden sind, können sich nur an die Ombudsmänner wenden, wenn sie Ärger bei Überweisungen haben oder Missbrauch von Kunden-, Maestro- oder Kreditkarte vorliegt.

Ja, wenn der Beschwerde-
gegenstand unter 5 000 Euro liegt.

Deutscher Sparkassen- und ­Giroverband (DSGV)

Je eine Schlichtungs-
stelle bei den 17 Regional-
verbänden

Die Adressen der Regionalverbände erfahren Sie entweder bei Ihrer Sparkasse oder beim DSGV, Charlottenstraße 47, 10117 Berlin,
Telefon: 0 30/20 22 53 39
www.dsgv.de

Privatkunden der 489 Sparkassen innerhalb des Verbundes.
In der Regel auch zuständig für Firmenkunden und Selbstständige.

Nein.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

  • Alfons van Gelder

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisen­banken, Postfach 30 92 63, 10760 Berlin, Telefon: 0 30/2 02 10
www.bvr.de

Privat- und Firmenkunden der 1 392 Volks- und Raiffeisenbanken. Von denen beteiligen sich 80 Prozent am Ombudsmannverfahren.
Nichtkunden, wenn eine dieser Banken für sie kein Girokonto auf Guthabenbasis einrichtet.

Nein.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)

  • Klaus Wangard

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, Kundenbeschwerdestelle, Postfach 11 02 72 10832 Berlin, Telefon: 0 30/8 19 22 95
www.voeb.de

Privatkunden von 29 Banken aus dem öffentlichen Bereich wie Postbank, Deutsche Kreditbank und Investitionsbanken der Länder.
Firmenkunden und Selbstständige können sich nur beschweren, wenn sie Ärger mit Überweisungen haben oder Missbrauch von Kunden-, Maestro- oder Kreditkarte vorliegt.

Nein.

Bauspar-
kassen

Verband der Privaten ­Bausparkassen

  • Dr. Heidi Lambert-Lang

Ombudsfrau der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 79, 10730 Berlin, Telefon: 0 30/5 90 09 15 00
www.bausparkassen.de

Bausparer, die Konflikte mit einer der 16 privaten Bausparkassen haben.

Ja, bis zu einem Streitwert von 5 000 Euro.

Landesbauspar-
kassen (LBS)

  • Theo Wolf

Schlichtungsstelle der LBS, Postfach 74 48, 48040 Münster, Telefon: 0 180 3/00 08 63
www.lbs.de

Bausparer, die Konflikte mit einer der 11 Landes-
bausparkassen haben.

Ja, bis zu einem Streitwert von 5 000 Euro.

Private Kranken- und
Pflege-
versicherung

Verband der Privaten ­Krankenversicherer

  • Arno Surminski

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Leipziger Straße 104, 10117 Berlin, Telefon: 0 180 2/55 04 44
www.pkv-ombudsmann.de

Versicherte bei den rund 50 privaten Kranken- und Pflege-
versicherern.

Nein.

Lebens-, Sach- und
Rechtsschutz-
versicherung

Über 200 Unternehmen der ­Versicherungs-
wirtschaft

  • Prof. Wolfgang Römer

Der Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Telefon: 0 180 4/22 44 24
www.versicherungsombudsmann.de

Versicherte, die Konflikte mit einem der ca. 200 privaten Lebens-, ­­Sach- und Rechtsschutz-
versicherern haben.

Ja, bis zum Streitwert von 5 000 Euro. Bis 50 000 Euro unverbindliche Empfehlung.

    Stand: August 2004