Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 7 Hand­kreis- und 7 Stichsägen (Beispiele aus unteren und höheren Preissegmenten). Einkauf: Februar bis Juli 2010. Preise: Von uns bezahlte Einkaufs­preise.

Abwertungen

Bei mangelhaftem Dauer­prüfungs­urteil konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. War Vibration, Geräusch und Staub ausreichend oder schlechter, konnte Umwelt und Gesundheit nur eine halbe Note besser sein. Fiel dieses Gruppen­urteil ausreichend oder schlechter aus, konnte das Qualitäts­urteil nur eine halbe Note besser sein. War Sägen in Fichten­holz (längs zur Faser) oder in Arbeits­platten mangelhaft, konnte Gruppen­urteil Sägen nur eine halbe Note besser sein.

Sägen: 45 %

Stichsägen: Geschwindig­keit und Schnitt­qualität in Spanplatten (19 und 38 mm), MDF-Platten (19 mm), Buchen­holz (45 mm) und Flach­stahl (4 und 8 mm) – je nach Material mit/ohne Pendelhub. Über­prüfung der Winkeltreue in Kurven (Spanplatte, 19 mm) und in Geraden (Arbeits­platten, 38 mm).

Hand­kreissägen: Sägen in Span- und Arbeits­platten (siehe oben), Buchen­holz quer zur Faser (25 und 50 mm) und Fichten­holz längs zur Faser (40 mm).

Hand­habung: 35 %

Fünf Experten prüften Betriebs­anleitung (u. a. im Hinblick auf Arbeits­schutz) sowie Hand­lich­keit, Benutzerfreundlich­keit (u. a. Kabellänge, Ausstattung, Säge­blatt­wechsel).

Dauer­prüfung: 10 %

Stichsägen: Sägen von 19 Milli­meter starken Spanplatten über 600 Meter, zum Teil Kurven. Hand­kreissägen: Prüfung der Motoren mit bis zu 1 250 Belastungs­zyklen (auf Basis der Messungen bei den Funk­tions­prüfungen) sowie der Schutz­hauben mit bis zu 3 000 Belastungs­zyklen. Wir beur­teilten jeweils die erreichte Zyklenzahl sowie den Endzustand.

Umwelt und GEsundheit: 10 %

Schad­stoffe im Griff: Analyse von PAK (in Anlehnung an ZEK 01.2-08) und problematischen Phthalaten (Weichmacher).

Vibration, Geräusch und Staub wurden mit ange­schlossenem Staubsauger subjektiv durch die fünf Experten (siehe oben) geprüft.

Sicherheit: 0 %

Über­prüfung wichtiger Aspekte der mecha­nischen und elektrischen Sicherheit in Anlehnung an EN 60745.

Dieser Artikel ist hilfreich. 763 Nutzer finden das hilfreich.