Steuerschuld

Richtig nachzahlen: Musterbrief

Inhalt

Steuernummer ...
Betrifft Einkommensteuerbescheid 2010 vom ...

Ich erhebe Einspruch gegen den Steuerbescheid vom ...

Begründung A (Beispiele):

Die festgesetzte Steuernachzahlung ist zu hoch, weil Kinderbetreuungskosten/Kilometerpauschalen für den Weg zur Arbeit/Fortbildungskosten in Höhe von ... Euro nicht anerkannt wurden. Ich bitte um Berücksichtigung der Ausgaben.

Begründung B (Beispiele)

Ich habe erst jetzt festgestellt, dass ich noch Ausbildungsfreibeträge, Spenden, Parteibeiträge in Höhe von ... Euro für das Jahr geltend machen kann. Ich bitte um Berücksichtigung und Herabsetzung meiner Steuervorauszahlungen.

Mehr zum Thema

  • Steuerbe­rechnung für Rentner Hilfe für die Steuerschät­zung

    - Immer mehr Rentne­rinnen und Rentner müssen Steuern zahlen. Mit unseren kostenlosen Steuer­rechnern für Rentner können sie in etwa einschätzen, wie viel beim Fiskus...

  • Alters­teil­zeit Früher raus aus dem Job

    - Arbeitnehmer können Alters­teil­zeit für einen früheren Jobausstieg nutzen. Gehalt und Rente sind höher als bei Teil­zeit. Unser Rechner ermittelt Ihr ungefähres Gehalt.

  • Steuererklärung Wann eine Abgabe Pflicht ist

    - Für knapp die Hälfte der Steuerzahlenden ist eine Steuererklärung Pflicht. Aber auch wer sie freiwil­lig abgibt, kann oft mit vielen hundert Euro vom Finanz­amt rechnen.